Home Politik „Wir fühlen uns ausgetrickst!“
Politik - 05.07.2019

„Wir fühlen uns ausgetrickst!“

Viele Wähler sind stinksauer über das Polit-Geschacher an der EU-Spitze.
In BILD machen sie ihrem Ärger Luft:

Die als neue EU-Kommissionschefin nominierte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (60, CDU) will in den kommenden zwei Wochen intensive Gespräche mit den Europa-Abgeordneten führen und dann ihre Vision für die Zukunft Europas vorstellen.

Fakt ist: Die Empörung über von der Leyens Nominierung ist immer noch groß. Einer neuen ARD-Umfrage zufolge hält die Mehrheit der Deutschen die CDU-Politikerin für ungeeignet, den Chef-Posten in Brüssel zu übernehmen.

Auch viele Wähler sind empört über die Brüsseler Hinterzimmer-Politik. BILD hat Bürger befragt:

Verena Voss (20) aus Welzheim (Ba.-Wü.): „Ich finde es nicht richtig, dass von der Leyen den Posten bekommen soll. Sie stand nicht zur Wahl. Ich fühle
mich getäuscht, werde aber trotzdem wieder zur Europawahl gehen.“

Günter Sauer (80), Rentner aus Hannover: „Herr Weber tut mir leid. Er hat gekämpft und die Wahl gewonnen. Jetzt wird er abserviert und die Kanzlerin lässt sich feiern.“

Sarah R. (20), Studentin aus Hannover: „Ich finde, Ursula von der Leyen sollte sich erst einmal ihrer Verantwortung als Verteidigungsministerin stellen und die vielen Probleme und Aufgaben in der Bundeswehr lösen. Ich bin mit der Personalie gar nicht einverstanden. Schade um meine Stimme!“

Simon Heinrich (28, studiert Politikwissenschaften) aus München: „Da sind wir wieder beim altbekannten Thema ,Versprechen gebrochen‘. Ich fühle mich als Wähler ausgetrickst. Als wäre Ursula von der Leyen als Kommissions-Chefin vorher schon geplant gewesen.“

Melissa Özbey (19), Frankfurt/M., Studentin: „Das ist undemokratisch. Wir Wähler werden einfach nur verarscht. Mein Vertrauen ist jetzt gebrochen.“

  • Von der Leyen in Brüssel

    Was hätten wir von einer deutschen EU-Chefin?

    Ursula von der Leyen soll EU-Chefin werden, Christine Lagard EZB-Präsidentin. Welche Rolle das für die Menschen in Deutschland spielt.

  • EU-Boss Juncker

    Knutsch-Attacke auf von der Leyen

    Sie will seinen Job: Von der Leyen trifft in Brüssel Noch-EU-Boss Juncker, muss aber um jede Stimme im EU-Parlament kämpfen.

Wolfgang Löffler (56), Lokalpolitiker aus Wellheim (Bayern): „Hier wird die Demokratie mit Füßen getreten. Wir wurden ausgetrickst. Ich bin schon sehr lange Wähler, selbst in der Politik tätig – aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist fatal.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…