Home Gesundheit Stuttgart: Max-Planck-Institut entwickelt Mini-Roboter
Gesundheit - 21.10.2018

Stuttgart: Max-Planck-Institut entwickelt Mini-Roboter

Er taucht, schwimmt, läuft, kriecht, krabbelt, hüpft und rollt – und bringt bald vielleicht auch Medikamente an die richtige Stelle im Körper: der Mini-Roboter des Max-Planck-Instituts in Stuttgart.

Video erneut abspielen

Nächstes Video in 5 Sekunden:

Medizin
Wie Wunderheiler mit giftigem Chlordioxid Patienten gefährden

Dieser Roboter wurde in Stuttgart entwickelt und ist gerade mal vier Millimeter groß, könnte aber die Medizin revolutionieren.

Dieser kleine Roboter kann in der Zukunft in Ihrem Körper sein. Der Roboter wurde von Max-Planck-Forschern in Stuttgart entwickelt. Er ist nur vier Millimeter groß, doch dafür kann er viel: Er kann auf einer Oberfläche gehen, kriechen und rollen und selbst in einer Flüssigkeit schwimmen. Er kann auch ein Objekt aufnehmen und an eine andere Stelle befördern. Der Roboter ist aus elastischem Silikon. Im Innern hat er einen magnetischen Antrieb, wodurch er sich fortbewegen kann. Inspiriert von Raupen, Quallen und Käferlarven. Wissenschaftler des Max Planck Instituts hoffen, dass der Mini-Roboter in der Medizin eingesetzt wird.

Weitere Videos aus dem Ressort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…