Home Politik Iran will mit den USAverhandeln, wenn …
Politik - 15.07.2019

Iran will mit den USAverhandeln, wenn …

Knicken die Mullahs vor Trump ein?

Im Konflikt mit den USA hat Irans Präsident Rouhani Vorbedingungen für Gespräche gestellt. Zuerst müsste die US-Regierung die Sanktionen gegen sein Land aufheben, erklärte er am Sonntag in einer TV-Ansprache.

Der iranische Präsident Hassan Rouhani hat sich bereit erklärt, umgehend mit den USA zu verhandeln – und befeuert damit Gerüchte um Vorbereitungen eines Treffens. „Für Verhandlungen (mit den USA, Anm. der Red.) sind wir immer bereit, auch diese Stunde, sogar jetzt gleich“, sagte Rouhani am Sonntag (Ortszeit).

Er stellte laut seinem Webportal allerdings Bedingungen. Dort wurde er mit den Worten zitiert: „Sobald sie mit Sanktionen und Schikanen aufhören, sind wir bereit zu verhandeln.“

  • UN-Inspekteure weisen nach

    Iran lagerte Atom-Material in Teppichreinigung

    Unangenehmer Fund für das iranische Mullah-Regime: Ein als Teppichreinigungsanlage getarntes Atomlager ist nun endgültig aufgeflogen.

  • Eskalation im Atom-Konflikt

    Iran will sich nicht mehr an Uran-Limit halten

    Der Iran hat erklärt, dass er sich ab sofort nicht mehr an das im Wiener Atomabkommen erlaubte Limit zur Urananreicherung halten will.

US-Präsident Trump hatte am Mittwoch dem Iran mit weiteren Strafmaßnahmen gedroht. Er warf der Führung in Teheran vor, schon seit langem heimlich Uran anzureichern. Damit habe das Land gegen das Atomabkommen verstoßen.

Die USA beschuldigen Iran, von der internationalen Gemeinschaft mit seinen Verstößen gegen das Atomabkommen Zahlungen erpressen zu wollen. Die USA hatten vor gut einem Jahr das Abkommen von 2015 einseitig aufgekündigt und wieder Wirtschaftssanktionen in Kraft gesetzt.

Irans Außenminister in New York eingetroffen

Die Äußerung Rouhanis kommt zu einem interessanten Zeitpunkt: Am Sonntag traf der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif in New York ein. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA wird Sarif am Mittwoch vor dem Wirtschafts- und Sozialrat der UN eine Rede halten.

In Teheran kursieren Gerüchte, Sarif wolle in New York am Rande der UN-Vollversammlung eventuell ein Treffen im September mit der amerikanischen Seite vorbereiten. Diese Gerüchte wurden durch Rouhanis Äußerungen befeuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…