Home Politik Trump-Minister schmeißt vor Amtsantritt hin
Politik - 19.06.2019

Trump-Minister schmeißt vor Amtsantritt hin

Überraschende Rochade im Pentagon! Der geschäftsführende US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan (56) tritt ab, noch bevor er richtig angefangen hat. Für ihn übernimmt Heereschef Mark Espe.

US-Präsident Donald Trump hatte Shanahan Ende 2018 als vorübergehenden Nachfolger des zurückgetretenen James Mattis präsentiert. Im Mai verkündete der Präsident dann, Shanahan solle das Pentagon dauerhaft führen.

Um das Amt endgültig zu übernehmen, hätte er allerdings noch vom Senat angehört werden müssen. Aber Dienstag teilte Trump plötzlich mit: Shanahan will nicht mehr!

Obwohl er einen „wundervollen Job“ gemacht habe, twitterte Trump, wolle Shanahan den Prozess zur Nominierung als Verteidigungsminister nicht weiter verfolgen. Stattdessen wolle er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

Acting Secretary of Defense Patrick Shanahan, who has done a wonderful job, has decided not to go forward with his confirmation process so that he can devote more time to his family….

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) June 18, 2019

Shanahans Vorgänger James Mattis war unter anderem wegen Differenzen mit Trump über dessen Plan für einen Abzug der US-Truppen aus Syrien zurückgetreten. Bis dahin war Shanahan Mattis’ Vize gewesen.

Unter Shanahans Leitung weiteten die US-Streitkräfte in den vergangenen Wochen ihre Präsenz in der Golfregion deutlich aus. Begründet wurde dies von der US-Regierung mit einer angeblich vom Iran ausgehenden Bedrohung für die US-Truppen in der Region. Es herrscht Angst vor einer militärischen Eskalation.

  • Iran-Krise

    Gibt Trump bald den Befehl zum Bomben-Angriff?

    US-Präsident Donald Trump bereitet angeblich „taktische Angriffe“ auf den Iran als Reaktion auf die Tanker-Angriffe vor.

  • Nach Tanker-Attacken

    Neue Fotos sollen Irans Schuld beweisen

    Die USA präsentieren Fotos, die beweisen sollen, dass der Iran hinter den Tanker-Attacken steckt und schicken 1000 weitere Soldaten.

► Bevor Shanahan 2017 zunächst stellvertretender Verteidigungsminister wurde, hatte er drei Jahrzehnte lang für Boeing gearbeitet. Militärische Erfahrung hatte Shanahan damals keine, politische auch nicht. Er selbst sagte damals zum Wechsel ins Pentagon: „Es ist so, wie wenn man sich nach vielen Jahren von seiner Freundin trennt und dann die Liebe seines Lebens trifft.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…