Home Politik Europa kostet für Briten bald sieben Euro Eintritt
Politik - 15.12.2018

Europa kostet für Briten bald sieben Euro Eintritt

Für Briten soll der Eintritt in EU-Länder nach dem Brexit sieben Euro Eintritt kosten. Das sehen die Pläne eines neuen elektronischen Systems vor, mit dem die EU bis 2021 die Einreise regeln will.

Das neue EU-System (European Travel Information and Authorization System, kurz: ETIAS) würde dem ESTA-System der Vereinigten Staaten ähneln und für Bürger aus Ländern außerhalb der EU gelten. Großbritannien wird am 29. März 2019 aus der EU ausscheiden.

  • Die wichtigsten Fakten

    Das Brexit-Drama ganz einfach erklärt

    Bei den Austritts-Verhandlungen blicken selbst Experten teilweise nicht mehr durch. BILD erklärt, worum es beim aktuellen Streit geht.

Die EU-Kommission schlägt vor, dass Briten auch nach dem Brexit kein Visum für die EU-Einreise brauchen. Sie müssten sich dann aber in dem ETIAS-System anmelden.

Natascha Bertaud, Sprecherin des Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, bestätigte die Pläne auf Twitter. Es werde sich um ein einfaches Formular nach US-Vorbild handeln, allerdings zum günstigeren Preis.

Zum Vergleich: Wer sich für die Einreise in die USA unter dem ESTA-System registriert, muss dafür 14 Dollar Gebühr bezahlen.

Yes #ETIAS will apply to the #UK as 3rd country post-Brexit – 7 euros for a 3 year pre-travel authorisation. Simple form, like #ESTA to the US, but way cheaper. #Brexit #EUCO

— Natasha Bertaud (@NatashaBertaud) December 13, 2018

Eine ETIAS-Reisegenehmigung wäre drei Jahre lang gültig und würde auch Nicht-EU-Länder wie Norwegen, Island, die Schweiz oder Liechtenstein abdecken, die dem kontrollfreien Schengen-Raum angehören.

Damit könnten sich die Briten zu touristischen und geschäftlichen Zwecken für maximal 90 Tage pro Reise in der EU aufhalten. Wer in der EU leben, arbeiten oder studieren möchte, braucht ein Visum, das dann allerdings deutlich teurer ist: Für den Schengen-Raum werden im Regelfall 60 Euro fällig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…