Home Politik Papst-Vertrauter missbrauchte Chorknaben!
Politik - 15.12.2018

Papst-Vertrauter missbrauchte Chorknaben!

Ein Erdbeben erschüttert die katholische Kirche. Das Epizentrum – die Kurie, die höchste Etage des Vatikans. Die Nr. 4 der Kirchenhierarchie ist des Kindesmissbrauchs überführt!

Die Jury des County Court of Victoria in Australien hat den Finanzminister von Papst Franziskus, Kardinal George Pell (77), wegen erzwungenen Oralsexes mit zwei 13-jährigen Chorknaben schuldig gesprochen.

Unfassbar: Australiens Medien dürfen nicht berichten! Bis zur Festsetzung der Strafe herrscht gerichtliche Nachrichtensperre.

Hintergründe zum Prozessausgang lieferte online im deutschsprachigen Raum nur Katholisch.de, das Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland. Redaktionsleiter Björn Odendahl erklärte diesen Schritt gegenüber MEEDIA: „Wir sehen nicht ein, warum wir uns an australisches Recht halten sollten – vor allem nach dem Schuldspruch. Danach haben wir das Informationsrecht der Bürger in Deutschland endgültig als wichtiger bewertet.”

Oralverkehr in der Sakristei

Laut Gericht hat der hohe Kirchenfürst Pell schutzbefohlene Chorknaben 1996 zum Oralverkehr gezwungen. In der Sakristei der Kirche, wo die heiligsten Mess-Utensilien verwahrt werden.
Pell ist derzeit gegen Kaution auf freiem Fuß. Prozessbeobachter in Australien erwarten eine Gefängnisstrafe für den engen Vertrauten von Papst Franziskus.

Verkündet wird das Strafmaß erst am 4. Februar. Die Strafen bei sexuellen Übergriffen gegen Kinder sind hoch: Schwere Fälle können mit bis zu 25 Jahren Haft bestraft werden.

Von den Opfern des Missbrauchs liegt kein Kommentar zum Schuldspruch vor. Eines der Opfer starb 2014 an einer Überdosis Drogen.

  • Missbrauchs-Vorwürfe

    Vatikan-Kardinal wird der Prozess gemacht

    Dem Vatikan-Finanzchef George Pell wird der Prozess gemacht. Das entschied am Dienstag ein Gericht in Melbourne.

  • Und Franziskus lacht

    Kleiner Junge hält Händchen mit Papst-Soldat

    Ein kleiner Junge crashte am Mittwochvormittag die Generalaudienz des Papstes – und der lacht sich darüber kaputt.

Der Fall Pell reiht sich in eine Reihe von Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche ein. Zuletzt geriet der hohe amerikanische Kardinal Theodore McCarrick (88) ins Fadenkreuz von US-Ermittlern. Nun hat der Missbrauchsskandal die höchste Etage der Kirche, das direkte Umfeld des Papstes, erreicht.

Pell musste Rom im Sommer 2017 verlassen, um sich dem Prozess in seiner Heimat zu stellen. Nach dem Schuldspruch ist er nun ins Krankenhaus eingeliefert worden – Knie-OP.

Innerhalb des Vatikans gehörte Pell zu den wichtigsten Vertrauten von Papst Franziskus. Er war bis zu dieser Woche Mitglied des mächtigen neunköpfigen Kardinalrates.

Bei der vatikanischen Finanzreform gilt Pell als gescheitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…