Home Politik Abgehobene Ideen
Politik - 11.03.2019

Abgehobene Ideen

Fahrrad predigen, Airbus buchen. Ausgerechnet die Grünen, deren Politiker besonders häufig fliegen (und Bilder davon im Internet posten), machen Millionen Urlaubern ein schlechtes Gewissen.

Schon vier Flugreisen sollen reichen, um ein „Lust-Vielflieger“ zu sein, der mehr bezahlen soll, findet ein bayerischer Ober-Grüner.

Ein Bürokratie-Wahnsinn: Der Staat müsste Flug-Profile für 80 Millionen Bürger anlegen. Wer ist geflogen? Wann? Und wohin?

Der Grünen-Abgeordnete, der immer wieder gegen Kameras an öffentlichen Plätzen kämpft, sympathisiert hier mit ausufernder Kontrolle. Datenschutz? Ist dann plötzlich nicht mehr so wichtig.

Alles Gedankenspiele, klar – aber gefährliche: Am Ende stünde eine digitale Tugend-Datenbank, die den Bürgern Punkte für gutes Verhalten zuweist – und „schlechtes Verhalten“ (Fliegen, Autofahren, Fleisch essen?) bestraft.

Science-Fiction? Nein, so etwas existiert schon: in China.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…