Home Sport Die reichste Fußball-Liga der Welt bekommt eine Chefin
Sport - 14.11.2018

Die reichste Fußball-Liga der Welt bekommt eine Chefin

Wachablösung in der englischen Premier League. Nach 19 Jahren im Amt tritt der Chef der reichsten Liga der Welt ab. Seine Nachfolgerin wechselt vom Sender Animal Planet an die Spitze des Milliarden-Unternehmens. 0

Die englische Premier League wird künftig erstmals von einer Frau geleitet. Die 51-jährige Susanna Dinnage tritt Anfang Januar 2019 die Nachfolge von Richard Scudamore (59) an, der 19 Jahre lang an der Spitze der höchsten englischen Spielklasse gestanden hatte. Dinnage ist erst die dritte Person überhaupt, welche der Premier League vorsteht.

Dinnage steht zurzeit noch in Diensten des Medienunternehmens Discovery und hat die Chefrolle beim Sender Animal Planet inne. Die Station sendet Dokumentationen aus dem Tierreich und ist auch in Deutschland zu empfangen. „Mit der Unterstützung der Klubs und der Mitarbeiter freue ich mich darauf, den Erfolg der Premier League für viele Jahre fortzusetzen“, sagte Dinnage.

Der erste nationale TV-Vertrag von Scudamore im Jahr 1999 hatte ein Volumen von 670 Millionen Pfund. Inzwischen ist die Dotierung für den neuesten Deal von 2019 bis 2022 auf 4,5 Milliarden Pfund gestiegen.

Der Großteil der Einnahmen stammt von den Pay-TV-Giganten Sky und BT, aber beinhaltet auch 20 Spiele, die bei Amazon im Streamingdienst gezeigt werden. Viele Insider glauben, dass die Bedeutung von Streamingdiensten bei der Live-Übertragung von Premier-League-Spielen zunehmen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…