Home Politik Volksparteien, reformiert euch!
Politik - 21.10.2018

Volksparteien, reformiert euch!

Es gibt ja nichts, was nicht doch für etwas gut ist. Seit die GroKo auf dem Zahnfleisch geht, reden alle wieder über Politik: mit Freunden und Familie, am Arbeitsplatz, sogar in der Schule. Dabei geht es meist ordentlich zur Sache. Es wird leidenschaftlich gestritten um die richtigen Ideen. Über Diesel, Digitalisierung, Bildung, Sicherheit, Zuwanderung, Pflege, Rente.

Ich finde das wunderbar, denn nichts ist schlimmer als ein Volk, das „die da oben“ werkeln lässt und denkt, es könne eh nichts ändern.

Kann es sehr wohl.

Die Wähler in Bayern haben letzten Sonntag ein klares Zeichen gesetzt:
Der Deckel Volkspartei passt nicht mehr auf den Topf Volk. Und wir werden auch nächsten Sonntag in Hessen kein Erstarken von CDU und SPD erleben.

Immer mehr Menschen sind bereit, Sicherheit und Erfolg der Volksparteien hinter sich zu lassen und neueren Parteien eine Chance zu geben, vor allem den Grünen und der AfD. Die Mehrheit hält es für eine Chance, wenn die Volksparteien ihre Macht verlieren.

Ich bin überzeugt, das soll einfach heißen: Reformiert euch endlich! Sagt uns deutlich, wofür ihr jeweils steht. Damit wir entscheiden können, an welche Idee wir glauben können. Von der Einheitssoße haben wir genug. Für Union und SPD kann das jetzt nur heißen: mehr Kontur und weniger Diffuses, neue Personen an der Spitze, mehr Mitmachenkönnen, mehr Klarheit.

Wir sind das Volk, aber wir sind nicht doof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…