Home Politik Trumps Panzer-Protz-Parade sorgt für mächtig Ärger!
Politik - 05.07.2019

Trumps Panzer-Protz-Parade sorgt für mächtig Ärger!

Am amerikanischen Nationalfeiertag soll es so richtig krachen! „Das größte Feuerwerk, dass es je gegeben hat“, verspricht US-Präsident Donald Trump (73) – dazu eine Militärparade. Panzer, Kampfjets, die Air Force One!

Am 4. Juli feiern die USA traditionell ihren Unabhängigkeitstag (Independence Day). Doch dieses Jahr bricht Trump mit der Tradition. Seit 28 Jahren gab es keine Militärparade mehr in der Hauptstadt – das letzte Mal 1991 unter George W. Bush.

Jetzt rollen wieder Panzer durch die Innenstadt! Nicht nur das sorgt für Kritik. Auch für die extremen Kosten muss sich der US-Präsident rechtfertigen.

Die Parade 1991 hat rund 12 Millionen Dollar gekostet. Wieviel die Trump-Parade kosten soll, ist bislang nicht bekannt. Trump teilte mit: „Uns gehören die Flugzeuge, wir haben die Piloten, der Flughafen ist gleich nebenan, alles, was wir brauchen, ist der Treibstoff.“

Trumps Panzer werden abgelassen.

Dieser #FourthofJuly in Washington wird anders als alle zuvor pic.twitter.com/DtoY24TN1f

— Fabian Reinbold (@fabreinbold) July 4, 2019

Auch Trumps angekündigte Rede auf den Stufen vor dem Lincoln Memorial stößt auf Widerstand. Der Unabhängigkeitstag ist traditionell unpolitisch. Kritiker werfen Trump vor, sich damit in den Mittelpunkt drängen zu wollen.

Der Independence Day ist der Jahrestag der Unabhängigkeit Amerikas 1776 gegenüber den Briten. Eine „Würdigung für Amerika“ (engl. Salute to America) soll die Veranstaltung dieses Mal werden. Heute um 0:30 Uhr unserer Zeit geht es los. Das Weiße Haus übertragt die Feierlichkeit auch auf Ihrem YouTube-Kanal.

Auch in Berlin ist der 4. Juli!

Die USA in Berlin – der alte Flughafen Tempelhof ist voll mit den amerikanischen Farben: rot, weiß, blau! Es ist Unabhängigkeitstag, auch in Berlin.

Richard Grenell, der US-Botschafter, der das Fest für die Amerikaner in Deutschland organisiert hat, war auf der Bühne. „Amazing“ – unglaublich sei es, den 243. Geburtstag der USA hier in Berlin zu feiern, schwärmt Grenell.


Während drüben in den Staaten die protzige Panzer-Parade von Donald Trump vorbereitet wird, spielt eine Blaskapelle in Hangar 7 des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Es gibt Donuts, Burger und Cola – Amerika eben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…