Home Politik Erdogan sicher: Mursi wurde ermordet
Politik - 20.06.2019

Erdogan sicher: Mursi wurde ermordet

Es ist eine gewagte Anschuldigung.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat der ägyptischen Regierung vorgeworfen, den früheren ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi ermordet zu haben. „Er wurde ermordet, er starb keines natürlichen Todes“, sagte Erdogan am Mittwoch in Istanbul.

Nach seinem Zusammenbruch vor Gericht in Kairo habe Mursi 20 Minuten am Boden liegend um sein Leben gerungen, ohne dass die Behörden etwas zu seiner Rettung unternommen hätten.

  • Starb er am Herzinfarkt?

    Todesrätsel um Ägyptens Ex-Präsidenten Mursi

    Offizielle Todesursache: Herzinfarkt. Doch Mohammed Mursis Unterstützer von der islamistischen Muslimbruderschaft sprechen von „Mord“.

  • Ägyptens Ex-Präsident Mursi

    Tödlicher Kollaps im Gerichtssaal

    Der Tod des ägyptischen Ex-Präsidenten Mursi bei einem Gerichtsverfahren ist auf einen Herzinfarkt zurückzuführen.

Der erste gewählte Präsident Ägyptens war am Montag während eines Prozesses zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus gestorben. Das Staatsfernsehen sprach von einem Herzinfarkt, Mursis Muslimbrüder-Partei warf den Behörden dagegen „Mord“ vor. Der UN-Menschenrechtskommissar und die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderten eine unabhängige Untersuchung.

Kollaps im Gerichtssaal

Ägyptens Ex-Präsident Mursi ist tot

Quelle: Reuters
0:32 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…