Home Politik Wilde Wut-Rede vor aufgepeitschter Menge
Politik - 19.06.2019

Wilde Wut-Rede vor aufgepeitschter Menge

US-Präsident startet offiziell die Kampagne für seine Wiederwahl 2020

Quelle: Reuters
1:08 Min.

Trump-Festspiele in Florida.

Orlando (Florida) – US-Präsident Donald Trump hat offiziell den Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl 2020 eingeläutet. Trump trat am Dienstagabend in Orlando im US-Bundesstaat Florida vor rund 20 000 Anhängern auf, teilte wütend gegen Medien und Demokraten aus.

Nach einer zehnminütigen Rede von Vize Mike Pence betritt Trump gegen 20.10 Uhr (Ortszeit) die Bühne. Im „Amway Center“ ist die Hölle los: „Trump, Trump“, hallt es durch die Arena. Die Hymne „I’m Proud to be an American“ ertönt, man kennt das. Dann steht er am Pult. Die Menge röhrt, Trump lächelt breit und zufrieden. Melania steht in knallgelbem Kleid neben ihm.

Sie darf ein paar Sätze sagen, nach zwei Küsschen auf die Wange trottet sie ab. Die Bahn ist frei für ihn. Einen „wilden Auftritt“ hat Trump schon vor dem Flug nach Florida angekündigt. Niemand wurde enttäuscht.

Der Präsident kommt wütend aus den Startlöchern. Er attackiert die Medien so scharf, dass die aufgepeitschte Menge fast außer Kontrolle zu geraten scheint. Zusätzliche Sicherheitskräfte nehmen Aufstellung rund um den Pressebereich.

Er charakterisiert den Mueller-Report als Putschversuch gegen ihn. Dann geht er frontal auf die Demokraten los: „Die wollen euch zerstören! Ich werde das nicht zulassen!“ Die Demokraten seien von „Hass“ geleitet.

Trump versprach den Bau der Mauer, 600 Kilometer würden Ende des Jahres fertig sein: „Baut die Mauer! Baut die Mauer!“ Trump: „Die Mauer ist wunderbar, ich habe das Design geändert, sie sie ist stärker, schöner und billiger!“

Trump spricht von einer Verschwörung: „Sie“, gemeint offenbar die Eliten, die Presse und die Demokraten, wollten „das Land zerreißen“.

Dann doch der Sprung zurück in die Gegenwart. „Geht wählen“, sagt Trump: „Vier weitere Jahre“, hallt es durch die aufgepeitschte Arena.

Nun verkündet er seine erneute Kandidatur. „Unter mir steht das Land besser da als je zuvor und deswegen stehe ich hier vor Euch, um offiziell meinen Wahlkampf für eine zweite Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu starten.“ Grenzenloser Jubel. Die Trump-Fans sind zufrieden.

BILD beim Wahlkampf-Start

Euphorische Stimmung bei den Trump-Anhängern

Quelle: BILD, Herbert Bauernebel / FOTO: AP Photo, DPA, Evan Vucci
2:31 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…