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Politik - 19.05.2019

Welche Partei am meisten für Facebook ausgibt

Hätten Sie das erraten?

Gut eine Woche vor der Europawahl hat Facebook seinen ersten politischen Werbebericht für Deutschland und andere EU Länder veröffentlicht. Darin zu lesen: Angaben zu den finanziellen Aufwänden der deutschen Parteien für ihre Wahlwerbespots bei Facebook.

Das überraschende Ergebnis: Mit fast 168 000 Euro hat die SPD am meisten in Wahlwerbung beim größten sozialen Netzwerk investiert. Mit knapp 120 000 Euro folgt die Union. Nur etwa halb so viel gaben FDP und Grüne aus (60 000 und 51 000). Die Parteien links und rechts außen folgen mit riesigem Abstand. Die Linke investierte 12 000 Euro, die AfD nur knapp unter 4000 Euro.

Die Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum Ende März bis zum 15. Mai und beinhalten jeweils nur Wahlwerbung klar erkennbaren Ursprungs sowie der Bundesparteien.

Ebenfalls überraschend. Die tatsächliche Reichweite der Werbung hat kaum etwas mit den jeweiligen finanziellen Aufwänden zu tun. Ein von der AfD am 15. Mai gesponserter Spot des Kandidaten Gunnar Beck hatte laut Facebook „zwischen 10 000 und 50 000 Impressionen“, ein am 13. Mai von der SPD gesponserter, der Andrea Nahles zeigt, nur „1000 bis 5000“.

Grund dafür, erfuhr BILD, ist das unterschiedliche Verhalten der jeweiligen Rezipienten bei Facebook. So werden Inhalte bestimmter Parteien viel häufiger von deren Anhängern angesehen und geteilt als Inhalte anderer Parteien.

Facebook veröffentlichte auch die Bundesländer, das Geschlecht und die Altersgruppen der deutschen Nutzer, die die Wahlwerbung gezielt zu sehen bekamen. Dabei wird deutlich, dass Nutzer, die AfD-Inhalte betrachten beispielsweise wesentlich älter sind als jene, die sich Inhalte der Grünen ansehen. Diese sind wiederum zu einem wesentlich größeren Teil weiblich als die Betrachter der AfD-Wahlwerbung.

Die von Facebook veröffentlichten Wahlwerbe-Ausgaben umfassen nicht nur politische Parteien. Der Konzern hat auch Inhalte als politisch definiert und aufgelistet, die von Werbeagenturen, Privatleuten, Medien usw. gesponsert wurden. Auf Platz eins liegt das europäische Parlament selbst mit Wahlwerbung (Aufforderung, zur Wahl zu gehen) im Wert von 491 000 Euro.

Auf Platz 16 beispielsweise liegt mit gut 10 000 Euro Aufwand die Modefirma „ABOUT YOU“, die sowohl die Europawahl als auch ihre dazu passende Kollektion anpreist. Auch das öffentlich-rechtliche ZDF hat nach Darstellung von Facebook Wahlwerbung in Höhe von 2478 Euro geschaltet.

Insgesamt mehr als 1,8 Millionen Euro wurden seit Ende März bislang in Deutschland für Wahlwerbung bei Facebook ausgegeben.

Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte zur Veröffentlichung des ersten Wahlwerbeberichts auf BILD-Nachfrage: „Wir haben neue Standards gesetzt, was die Transparenz von politischer Werbung auf Facebook angeht. In unserer Werbebibliothek kann jeder sehen, welche Werbung eine Seite geschaltet hat, egal ob man in der Zielgruppe ist oder nicht. Politische Werbung muss als solche gekennzeichnet werden und es muss klar sein, wer für die Werbung bezahlt.“

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