Home Politik Warum brennt der Balkan?
Politik - 15.05.2019

Warum brennt der Balkan?

Brandsätze, Rauchbomben, Tumulte auf den Straßen, Massendemonstrationen jede Woche: Der Balkanstaat Albanien versinkt im Chaos.

In den vergangenen Tagen ist es bei Protesten gegen die albanische Regierung in der Hauptstadt Tirana zu Straßenschlachten gekommen.

Demonstranten der Opposition warfen Molotowcocktails, Knallkörper und Farbbeutel gegen das Bürogebäude von Ministerpräsident Edi Rama. Die Polizei ging mit Tränengas und Wasserwerfern gegen die Menschen vor. Ein Dutzend Polizisten und mehrere Demonstranten wurden verletzt.

Was ist los im Balkan-Staat?

Jetzt wird auch für den Rest des Kontinents sichtbar, dass etwas gewaltig nicht stimmt in dem Land, das unter dem Steinzeit-Kommunisten Enver Hoxha von 1944 bis 1985 komplett isoliert war. Die EU beschloss 2017, in diesem Jahr Beitrittsverhandlungen mit Albanien zu beginnen.

Ausgerechnet mit Albanien! Ausgerechnet mit einem Mafia-Staat!

Albanien ist das Paradebeispiel für ein Chaos-Land in Gangsterhand: Seit knapp einem Jahr ist die Opposition aus dem Parlament ausgezogen – aus Protest gegen Korruption und Stimmenkauf durch die Regierung. Seit zwei Jahren gibt es kein Verfassungsgericht – die alte Verfassung ist außer Kraft, eine neue nicht in Kraft gesetzt.

Präsident Rama musste in den vergangenen Jahren gleich zwei Innenminister entlassen: Fatmir Xhafaj steht in dringendem Verdacht, Teil der Drogen-Mafia zu sein, die das Land und halb Westeuropa in der Hand hat! Samir Tahiri steht aktuell unter Anklage – nur die Politik kann ein Gerichtsverfahren noch verhindern.

Krawalle in Tirana

Demonstranten greifen Parlamentsgebäude an

Quelle: Reuters
1:26 Min.

Die Polizeiführung gilt als korrupt

Die albanische Polizei selbst gilt als hoch korrupt, besonders die Polizeiführung. Teile der Führungsebene stehen unter Mafia-Verdacht – nach Hinweisen aus dem Ausland.

Albanische Polizisten, die tatsächlich gegen Politik und Polizei ermitteln, kommen ins Gefängnis oder werden unter Hausarrest gestellt. In der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Finnland haben mehrere hohe Polizeibeamte politisches Asyl erhalten.

Einer von ihnen ist Dritan Zagani, einst Chef der Grenzpolizei der Region Vlore und Ermittlungsleiter bei der Anti-Drogenpolizei. Zagani saß ein halbes Jahr in Einzelhaft und dann in Hausarrest, nachdem er seinen Vorgesetzten von konkreten Hinweisen auf die Drogengeschäfte seines damaligen Innenministers Samir Tahiri erzählt hatte. Er konnte schließlich dank italienischer Polizisten und Agenten mit seiner Familie aus Albanien flüchten.

Sein Fazit gegenüber BILD: „Mein Land ist ein Mafia-Staat. Es wird von der Mafia regiert.“

Doch irgendwie, sagt Ex-Justizminister Manjani zu BILD, interessiere das im politischen Europa kaum jemanden. Wie selbstverständlich habe Kanzlerin Angela Merkel kürzlich erst die Chefs der Balkan-Staaten in Berlin zum West-Balkan-Gipfel empfangen – darunter Albanien-Präsident Edi Rama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…