Home Politik Unfassbar! 81 Menschen auf Fischerboot gequetscht
Politik - 24.06.2019

Unfassbar! 81 Menschen auf Fischerboot gequetscht

Quelle: BILD / Frontex
1:28 Min.

Ein großes Motorboot fährt schnell über das Mittelmeer. Hinter sich schleppt es ein hölzernes Fischerboot. Dann hält es, das Fischerboot wird rangezogen und zwei Männer verladen insgesamt 81 Menschen, laut „Blastingnews“ 75 Männer, drei Frauen und drei Minderjährige, von dem großen Motorboot auf das schaukelnde kleinere. Nur wenige tragen Rettungswesten. Dann wird das verbindende Seil gelöst und das kleine, völlig überladene Boot seinem Schicksal überlassen …

Diese unfassbaren Aufnahmen kommen von einer Drohne der Europäischen Grenz- und Küstenwache Frontex. Sie überwacht mit Flugzeugen und Drohnen die EU-Außengrenzen und erwischte die Schlepper mitten bei ihrem widerwärtigen Geschäft, die mit der Not und Angst von Flüchtenden kräftig Kasse machen. Das Video der illegalen Schleuser-Aktion postete Frontex auf seinem Twitter-Account.

  • Bootsflüchtlinge

    Rottenburger OB kritisiert ausbleibende Hilfe

    Rottenburgs OB (Kreis Tübingen), Stephan Neher (CDU), fordert vom Bund raschere Hilfsmöglichkeiten für Bootsflüchtlinge im Mittelmeer.

▶︎ „Die Aufnahmen wurden am Donnerstag gemacht“, sagt Frontex-Sprecherin Ewa Moncure zu BILD. „Die Boote befanden sich noch in internationalem Gewässer, aber in der Nähe der italienischen Insel Lampedusa. Die Migranten wurden in die Nähe gebracht und sollten dann allein weitersegeln.“

Die Schleuser, laut „Blastingnews“ sechs Ägypter und ein Tunesier, wollten dann wieder Richtung Libyen abdrehen. Doch das konnte verhindert werden! Moncure zu BILD: „Die Männer konnten von den italienischen Behörden abgefangen und festgenommen werden. Nach ein paar Stunden konnten auch die flüchtenden Menschen aufgefangen werden.“

Ein wichtiger, wenn auch nur kleiner Schlag gegen die Schleuserkriminalität. Laut „Statista“ ertranken allein 2018 rund 2300 Flüchtlinge im Mittelmeer. Im Jahr 2019 starben bis zum 14. Mai 494 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…