Home Politik Trump hat einen (Interims)-Stabschef gefunden
Politik - 15.12.2018

Trump hat einen (Interims)-Stabschef gefunden

Nicht Schwiegersohn Jared Kushner, sondern Trumps bisheriger Haushaltsdirektor wird der neue Stabschef im Weißen Haus.

Nachdem bekannt wurde, dass der bisherige Stabschef im Weißen Haus John Kelly den Posten zum Jahresende räumen werde, suchte US-Präsident Donald Trump einen Nachfolger. Dies war bisher schwieriger, als man denken würde.

Jetzt hat Trump einen Nachfolger gefunden. Auch wenn er den Job nur vorübergehend machen will: Der bisherigen Haushaltsdirektor Mick Mulvaney soll es mache. Das kündigte Trump am Freitag auf Twitter an.

I am pleased to announce that Mick Mulvaney, Director of the Office of Management & Budget, will be named Acting White House Chief of Staff, replacing General John Kelly, who has served our Country with distinction. Mick has done an outstanding job while in the Administration….

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) December 14, 2018

Mulvaney habe in seiner bisherigen Funktion als Haushaltsdirektor „herausragende“ Arbeit geleistet, erklärte Trump. Er freue sich darauf, mit ihm in seiner neuen Position zusammenzuarbeiten.

Mulvaney ist ein „großer Patriot“

Seinen amtierenden Stabschef Kelly lobte Trump als „großen Patrioten“. Er dankte dem Ex-General für seine Dienste. Der Präsident hatte am vergangenen Samstag den Abgang Kellys verkündet, der seinen Posten Ende des Jahres aufgeben wird.

Trumps bisherige Stabschefs hatten im Weißen Haus einen schweren Stand. Kelly war im Juli 2017 dem glücklosen Reince Priebus gefolgt. Das Verhältnis zwischen dem angesehenen Vier-Sterne-General und dem Präsidenten soll sich dann aber schnell verschlechtert haben.

Die Suche nach einem Nachfolger stellte sich offenbar als schwierig heraus: Der als Favorit gehandelte Stabschef von Vize-Präsident Mike Pence, Nick Ayres, sagte ab und kündigte seinen Rückzug aus dem Weißen Haus an. Auch der erzkonservative Abgeordnete Mark Meadows will nicht.

  • neue Rolle für Jared Kushner

    Macht Trump seinen Schwiegersohn zum Stabschef?

    Wird Trumps Schwiegersohn bald noch mehr Macht bekommen? US-Präsident Donald Trump könnte Kushner zu seinem neuen Stabschef machen.

  • »Wer will den Job nicht?

    Trump: Suche nach neuem Stabschef läuft super

    Medien berichten über die schwierige Suche nach einem neuen Stabschef – dem wohl schrecklichsten Job der Welt. Trump bestreitet das.

Jared Kushner zählte zu den Favoriten

Die „Huffington Post“ berichtete am Donnerstag, dass Jared Kushner (37), der Ehemann von Trumps Tochter Ivanka, in der engeren Auswahl gewesen sei. Trumps Schwiegersohn ist bereits einflussreicher Berater des Präsidenten.

Er spielte unter anderem bei den Freihandelsgesprächen mit Kanada und Mexiko eine zentrale Rolle und soll einen Nahost-Friedensplan erarbeiten. Kushner unterhält zudem enge Verbindungen zum saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, der wegen der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi international kritisiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…