Home Politik Schärfster Trump-Rivale verplappert sich!
Politik - 18.03.2019

Schärfster Trump-Rivale verplappert sich!

Macht er’s oder macht er’s nicht?

Der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden (76) wird heiß als Präsidentschaftskandidat der Demokraten für die US-Wahl 2020 gehandelt. Experten sind sich einig: Wenn er antritt, könnte es für Amtsinhaber Donald Trump richtig eng werden.

Nur: Bislang sich der Star-Demokrat noch nicht aufstellen lassen.

Ein Versprecher auf einer politischen Großveranstaltung in seinem Heimat-Bundesstaat Delaware macht nun vielen Demokraten Hoffnung.

Fast tausend Biden-Anhänger sowie führende Demokraten feierten den 76-Jährigen bei einem Abendessen in Dover, sie empfingen ihn mit begeistertem Applaus.

Dieser Versprecher macht den Demokraten Hoffnung

„Unsere Politik ist so gemein geworden, so engstirnig, so lasterhaft, dass wir uns selbst nicht regieren können, in vielen Fällen nicht einmal miteinander reden können“, beklagte Biden in seiner Rede. Er selbst werde „von der neuen Linken kritisiert“.

▶︎ Dabei sei er der Fortschrittlichste „von jedem, der antritt für die Vereinigten …“, sagte Biden und unterbrach sich dann selbst. „Jedem, der antreten würde“, setzte er nach.

Ein Raunen ging durch die Menge. Einige Biden-Fans fingen an, „Tritt an, Joe, tritt an“ zu rufen. „Ich habe es nicht so gemeint“, entgegnete Biden lachend.

Delawares Gouverneur John Carney feuerte die Menge an. „Er sieht nicht nur aus, als wäre er zurück – er sieht aus, als wäre er bereit für einen Kampf“, sagte Carney. „Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir Joe Biden nie mehr gebraucht als jetzt.“

  • „Ich trete nicht an“

    Hillary Clinton will nicht US-Präsidentin werden

    JEDER dachte, sie macht es noch mal. Doch sie selbst hatte das nie bestätigt – und erteilt jetzt sämtlichen Spekulationen eine Absage.

  • Mit 77 Jahren

    Bernie Sanders will gegen Donald Trump antreten

    Der parteilose US-Senator will bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 antreten. 2016 war er knapp an Hillary Clinton gescheitert.

Biden war von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Barack Obama. Er gilt als aussichtsreicher Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten im Jahr 2020. Allerdings ist das Bewerberfeld mit bislang 15 Anwärtern sehr groß.

So warfen unter anderem die Senatoren Cory Booker, Kirsten Gillibrand, Kamala Harris, Amy Klobuchar, Bernie Sanders und Elizabeth Warren sowie der frühere Wohnungsbauminister Julian Castro ihren Hut in den Ring. Am Donnerstag gab der frühere Kongressabgeordnete Beto O’Rourke seine Bewerbung offiziell bekannt.

Zur Bestimmung des Präsidentschaftskandidaten finden in der ersten Jahreshälfte 2020 Vorwahlen in allen 50 Bundesstaaten sowie dann im Sommer Nominierungsparteitage statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…