Home Politik Russin wegen Einmischung in US-Wahl 2018 angeklagt
Politik - 21.10.2018

Russin wegen Einmischung in US-Wahl 2018 angeklagt

Vorwurf: Verschwörung zur Einmischung in das „politische System“ der USA

Die US-Justiz geht gegen eine russische Staatsbürgerin wegen Verdachts der Einmischung in die bevorstehenden Kongress- und Regionalwahlen vor.

Gegen die Frau sei Strafantrag gestellt worden, teilte das Justizministerium in Washington am Freitag mit. Die 44-Jährige werde einer Verschwörung zur Einmischung in das „politische System“ der USA beschuldigt.

Damit erhob die US-Justiz nun die erste formelle Anschuldigung wegen mutmaßlicher Wahlinterventionen gegen russische Kreise, die sich auf die aktuell anstehenden Wahlen bezieht.

Früher erhobene Anklagen beziehen sich auf mutmaßliche Cyberinterventionen in die Wahlen von 2016. Russland steht im Verdacht, damals massiv zugunsten des heutigen US-Präsidenten Donald Trump interveniert zu haben.

  • Schutz vor Putins Hackern

    Europäische Union soll zur Cyber-Festung werden

    Viel ist beim EU-Gipfel in Brüssel vom „Außengrenzschutz“ die Rede. Doch wie schützt man sich vor Cyber-Angriffen durch Geheimdienste?

  • Abkommen mit Russland

    Trump will Abrüstungsvertrag kündigen

    Die US-Regierung will aus einem wichtigen Rüstungskontrollvertrag mit Russland aussteigen.

Wer ist die Russin?

Der aktuelle Strafantrag richtet sich den Ministeriumsangaben zufolge gegen Elena Chusjaynowa aus St. Petersburg.

▶︎ Sie soll Chefbuchhalterin einer von dem russischen Oligarchen Jewgeni Prigoschin gegründeten Organisation namens „Projekt Lachta“ gewesen sein, die auf verdeckte politische Einflussnahme unter anderem in den USA und der EU spezialisiert sei.

Sie habe Zahlungen unter anderem an Aktivisten in den USA sowie für Anzeigen und die Schaltung manipulativer Informationen in den Online-Netzwerken gesteuert.

Die Anzeigen und Fake-Posts haben zum Ziel Wut, Hass und Spaltung unter den Amerikanern hervorzurufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…