Home Politik Putin will Rap-Musik kontrollieren
Politik - 16.12.2018

Putin will Rap-Musik kontrollieren

Der russische Präsident Wladimir Putin (66) will Rap-Musik kontrollieren!

Putin forderte „kulturelle Anführer“ auf, Maßnahmen zu entwickeln, um die bei Jugendlichen sehr beliebte Musik zu lenken. „Wenn es unmöglich ist, sie zu stoppen, müssen wir sie steuern und lenken. Und wie das gemacht wird, hängt von Ihnen ab“, erklärte er am Samstag vor dem Rat für Kunst und Kultur.

▶︎ Hintergrund: In Russland wurden in den letzten Wochen wiederholt Rap-Konzerte verhindert. Einer von ihnen ist „Husky“ (25), bekannt für seine Texte über Armut, Korruption und Polizeigewalt. Am 21. November wurde sein Konzert in Krasnodar verboten, Polizisten warnten vor „Extremismus“ in seinen Texten.

„Husky“ kletterte nach der Entscheidung auf ein Auto. Er rief: „Ich werde meine Musik singen, die ehrlichste Musik!“ – und wurde kurz darauf vom Auto gezerrt und verhaftet. Ein auf „Instagram“ veröffentlichtes Video zeigt den Vorfall.

View this post on Instagram

A post shared by Alina (@lintsy17) on Nov 21, 2018 at 9:34am PST

Auch Rapper „Gone.Fludd“ musste am 30. November zwei Konzerte absagen lassen. Sein Grund: Druck von „jeder Polizeibehörde, die Sie sich vorstellen können.“

»Rap basiert auf Sex, Drogen und Protest

Präsident Putin sprach sich am Samstag gegen solche Verbotsversuche aus. Er will damit allerdings nicht die Kunstfreiheit schützen. Sein Argument lautet, dass Verbote Rap-Musik nur noch beliebter machen würden.

Für Putin bleibt das Genre eine Plage. „Rap basiert auf drei Säulen: Sex, Drogen und Protest.“ Gerade die „Drogen-Propaganda“ sei schlimmer als Fluchen, denn sie sei ein „Pfad zur Erniedrigung unserer Nation“.

Dass viele russische Rapper in ihren Texten auch Putins Politik kritisieren, erwähnte der Präsident in seiner Begründung für die Kontroll-Maßnahmen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…