Home Politik Peinlicher Fehler auf 50-Dollar-Schein
Politik - 10.05.2019

Peinlicher Fehler auf 50-Dollar-Schein

Fast 50 Millionen „Falsche Fuffziger“ in Down Under!

Australiens Zentralbank hat sich viel Mühe mit der neuen 50-Dollar-Note gegeben – musste am Donnerstag aber einräumen, einen Rechtschreibfehler übersehen zu haben.

Auf dem Geldschein ist als eines der vielen Sicherheitsmerkmale eine Rede der australischen Frauenrechtlerin Edith Cowan abgedruckt, und darin fehlt im Wort „responsibility“ (Verantwortung) ein „i“. Seit Ausgabe der Banknoten im Oktober war dies niemandem aufgefallen.

Das ist allerdings auch schwer: Die Rede Cowans ist in Mikroschrift gedruckt und mit bloßem Auge kaum zu entziffern. Ein australischer Bürger machte sich die Mühe und wies die Zentralbank auf den Fehler hin.

Ein Sprecher zeigte sich nicht besonders zerknirscht: „Die Notenbank Australiens ist im Bilde und wird die Rechtschreibung vor dem nächsten Druck korrigieren.“

Wie peinlich ist das denn?

Tippfehler auf 50-Dollar-Scheinen entdeckt

Quelle: Reuters
1:12 Min.

46 Millionen „falsche“ 50-Dollar-Noten ausgegeben

Die Serie mit dem falsch geschriebenen Fuffziger wurde im vergangenen Oktober in einer Auflage von 46 Millionen Scheinen in Umlauf gebracht. Der Fehler fiel aber erst jetzt auf. Die australische Zentralbank RBA (Reserve Bank of Australia) kündigte an, die Rechtschreibung bei der nächsten Serie zu korrigieren. Alle alten Fünfziger behalten jedoch ihren Wert, umgerechnet etwa 31 Euro.

In dem Zitat heißt es: „Es ist eine große Verantwortung, die einzige Frau hier zu sein.“ Der 50-Dollar-Schein ist der Schein, der in Australien am meisten benutzt wird. Auch Geldautomaten geben ihn am häufigsten aus.

Cowan spielte eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung des Wahlrechts für Frauen in Australien. Sie war im Alter von 60 Jahren die erste Parlamentsabgeordnete. Es ist ihre Antrittsrede, die auf der 50-Dollar-Note abgedruckt ist – neben ihrem Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…