Home Politik Nordkorea-Kim will seinen Kohle-Kahn zurück
Politik - 15.05.2019

Nordkorea-Kim will seinen Kohle-Kahn zurück

Knatsch um Kims Kohle-Kahn!

Nordkorea hat die sofortige Herausgabe eines Frachtschiffs gefordert, das die USA wegen des Vorwurfs von Sanktionsverstößen beschlagnahmt hatten.

Das Außenministerium in Pjöngjang warf den USA am Dienstag vor, mit der Beschlagnahme den „Geist der gemeinsamen Erklärung“ ihres Gipfeltreffens vom 12. Juni 2018 zu leugnen.

▶︎ „Die USA sollten über die Konsequenzen nachdenken, die ihr abscheuliches Verhalten für die künftigen Entwicklungen haben können, und das Schiff sofort zurückgeben“, wurde ein Sprecher zitiert.

  • BESCHLAGNAHMT!

    Kims Kohle-Kahn legt in US-Hafen an

    Ein nordkoreanisches Frachtschiff, das gegen internationale Sanktionen verstoßen haben soll, ist in den Händen der USA.

  • Trump hat es verraten

    Kim tötete Onkel und präsentierte dessen Kopf

    US-Präsident Donald Trump konterte den neuen Raketentest seines „Freundes“ Kim Jong-un direkt mit einer verbalen Provokation.

Die isolierte Diktatur Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Die US-Regierung hatte am vergangenen Donnerstag erklärt, sie habe die in Nordkorea registrierte „Wise Honest“ sichergestellt. Mit dem Schiff soll illegal Kohle aus Nordkorea verschifft und schwere Maschinerie in das isolierte Land transportiert worden sein.

▶︎ Das Schiff wurde US-Angaben zufolge zunächst im April 2018 von indonesischen Behörden festgesetzt, woraufhin die US-Justiz eine richterliche Anordnung zur Beschlagnahmung ausstellte. Der Frachter wurde zu Inspektionen nach Amerikanisch-Samoa in den südlichen Pazifik gebracht und legte am Samstag (Ortszeit) in einem US-Hafen an.

USA-Nordkorea-Beziehungen stagnieren

Der Frachter-Vorfall stellt eine weitere Belastung der Beziehungen zwischen den USA und Nordkorea dar!

Seit dem gescheiterten Gipfeltreffen des US-Präsidenten mit dem nordkoreanischen Machthaber im Februar in Vietnam sind die Verhandlungen über die atomare Abrüstung Nordkoreas festgefahren.

Bei seinem ersten Treffen mit Trump vor einem Jahr hatte sich Kim zur „kompletten Denuklearisierung“ bereiterklärt. Doch fehlen bis heute konkrete Zusagen, bis wann das Land seine Atomwaffen abrüsten will.

Zuletzt hatte Kim Jong-un erneut Raketen testen lassen. Die Tests wurden auch als Ausdruck des Unmuts wegen der Weigerung der USA verstanden, die Sanktionen zu lockern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…