Home Politik Neue Enthüllungen über das Khashoggi-Killteam
Politik - 18.03.2019

Neue Enthüllungen über das Khashoggi-Killteam

Das Tötungskommando, das den saudiarabischen Journalisten und Regime-Kritiker Jamal Khashoggi ermordete, war offenbar schon seit 2017 aktiv – im Auftrag des Kronprinzen Saudi-Arabiens, Mohammed bin Salman!

Im Fall des ermordeten Khashoggi erhärten US-Geheimdienstberichte der „New York Times“ zufolge den Verdacht gegen bin Salman.

Verstoerendes Video aufgetaucht

Tragen die Saudi-Killer hier Leichenteile von Khashoggi?

Quelle: Reuters
0:54 Min.

  • Horror-Mord im Konsulat

    Blut-Scheich erklärt Khashoggi-Affäre für beendet

    Bis heute ranken sich viele offene Fragen um den Mord an Khashoggi. Doch für das saudische Regime ist die Sache nun offiziell beendet.

Khashoggi war am 2. Oktober im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul von einem extra angereisten Kommando ermordet worden. Unter internationalem Druck gab Riad nach wochenlangen Dementis schließlich zu, dass der Regierungskritiker bei einem missglückten Einsatz zu seiner Festnahme getötet worden sei. In Saudi-Arabien müssen sich mittlerweile elf Verdächtige wegen des Mordes vor Gericht verantworten.

Nach Darstellung der Führung in Riad ordneten der inzwischen entlassene Vize-Geheimdienstchef Ahmed al-Assiri und der königliche Medienberater Saud al-Kahtani den Einsatz gegen Khashoggi an. Diese Darstellung wird aber international angezweifelt – viele verdächtigen Kronprinz bin Salman, der wahre Auftraggeber zu sein.

Dem Bericht der „New York Times“ zufolge wurden auch einige der Einsätze gegen andere Regierungskritiker von demselben Team ausgeführt, das Khashoggi tötete und seine Leiche zerstückelte. Das Kommando war demnach auch an der Festnahme und Misshandlung bekannter Frauenrechtsaktivistinnen im vergangenen Jahr beteiligt.

Die „Schnelle Eingreiftruppe“ wurde dem Bericht zufolge von Kronprinz bin Salman genehmigt und von seinem Berater al-Kahtani betreut. In welchem Umfang der Kronprinz selbst involviert war, wird in den US-Dokumenten demnach nicht ausgeführt. Al-Kahtani sei von den beteiligten Agenten aber als „Kanal“ zum Kronprinzen angesehen worden.

„Ich ersticke!“

Das waren die letzten Worte des Journalisten Khashoggi

Quelle: Reuters
2:39 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…