Home Politik Macron verbietetGelbwesten-Terror
Politik - 19.03.2019

Macron verbietetGelbwesten-Terror

Pariser Polizei-Präsident muss seinen Hut nehmen

Die Gelbwesten demonstrieren seit 18 Wochen, zuletzt eskalierte die Situation auf den Champs Elysees komplett – gewaltbereite Randalierer zerstörten Geschäfte und setzten weite Teile der Prachtstraße in Brand. Jetzt schiebt der französische Präsident den Protesten in Paris den Riegel vorschieben.

Die französische Regierung verbietet nach den Ausschreitungen vom Wochenende Demonstrationen der sogenannten Gelbwesten-Bewegung in mehreren Städten. Premierminister Édouard Philippe teilte am Montag nach einer Krisensitzung mit, das Verbot gelte für die am meisten betroffenen Viertel von Paris, Bordeaux und Toulouse, wo es seit Beginn der Proteste im November wiederholt Zerstörungen gegeben habe.

  • Gewalt-Orgie

    „Gelbwesten“ legen in Paris Feuer

    So gewalttätig waren die „Gelbwesten“-Proteste in Paris schon seit Wochen nicht mehr! Die Polizei nahm mehr als 100 Menschen fest.

Der französische Präsident Emanuel Macron hatte im Zuge der „Gelbwesten“-Proteste bereits das umstrittene „Anti-Randalierer-Gesetz“ auf den Weg gebracht. Es erleichtert Demonstrationsverbote und beinhaltet verschärfte Sanktionen gegen Vermummte. Kritiker sehen die Grundrechte in Gefahr – auch in Macrons eigenen Reihen hatten sich viele gegen das Gesetz ausgesprochen, das die Nationalversammlung im Februar billigte. Auch der Senat stimmte im März zu.

Die Zerstörungs-Bilanz der Gelbwesten

Nach Angaben der Pariser Industrie- und Handelskammer wurden bei den ausufernden Protesten insgesamt 91 Geschäfte beschädigt, geplündert oder angezündet. Darunter seien viele internationale Ketten. Randalierer schlugen unter anderem bei der Modekette Boss Scheiben ein, Läden von Zara und Lacoste wurden geplündert. Ein Laden der Luxustaschen-Marke Longchamp wurde angezündet. Ein Wohnhaus ging in Flammen auf, mehrere Menschen wurden verletzt.

Innenminister Christophe Castaner und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire müssen sich am Dienstag vor dem Senat erklären. Oppositionspolitiker werfen der Regierung eine Ohnmacht des Staates vor und fordern Antworten.

Gewalt in Paris

Zusammenstöße zwischen Gelbwesten und Polizei

Quelle: reuters
1:16 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…