Home Politik Letztes EU-Abendmahl für Theresa May?
Politik - 22.03.2019

Letztes EU-Abendmahl für Theresa May?

Je härter die Debatten, desto wichtiger das Essen. Wer Merkel, May & Co. bekocht und warum in der Brüsseler Gipfel-Küche Rosenkohl verboten ist

für Theresa May? />

Wenn sich die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel in Kürze zum Arbeitsessen setzen, wird es wahrscheinlich das letzte Mahl mit 28 Tellern sein.

Der Grund: Theresa May wird nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU (geplant am 29. März, kurze Verschiebung in der Diskussion) nicht mehr zur Brüsseler Tafelrunde zählen.

„Letztes Abendmahl“ im Kreis der Partner statt „Dinner for One“ – im Gegensatz zum Dezember-Gipfel, als das Thema Brexit auf der Abendessen-Agenda stand und May in der britischen EU-Vertretung speisen musste, kann sie heute dabei sein. Denn gesprochen wird zwischen den Gängen (traditionell drei) offiziell nur über die künftigen Beziehungen der EU zu China. Auch die sind kompliziert, aber längst nicht so verfahren wie die Lage beim Brexit.

  • Kommentar zum Brexit-Gipfel

    So oder so: Es reicht!

    1000 Tage nach dem Brexit-Referendum ist noch immer keine Lösung über den EU-Austritt der Briten in Sicht. Es reicht! Ein Kommentar.

Macron erhöht den Druck

Tendenz des Gipfels nach 90 Minuten Diskussion mit May (länger als erwartet): Wachsender Druck auf die Briten. Die EU erwägt zwar eine Verschiebung des Brexits vom 29. März auf den 22. Mai (nicht 30. Juni, wie von May gefordert), bleibt aber bei der beinharten Bedingung: das britische Parlament muss nächste Woche den Austrittsvertrag doch noch billigen.

Die EU könne keine „übertriebenen Verlängerungen“ beim Brexit gewähren, sagte Frankreichs Präsident Macron. Denn diese beeinträchtigten „ihre Fähigkeit zu entscheiden und zu handeln“.

Macrons Warnung: Falls es im Unterhaus erneut zu einer Ablehnung der Vereinbarung komme, „bewegen wir uns auf ein No-Deal-Szenario zu“. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker entkräftete die Aussage leicht, stellte für den Fall von Mays erneutem Scheiten einen EU-Sondergipfel in Aussicht.

Die Menü-Auswahl trifft ein Pole

Was der polnische Küchen-Chefkoordinator Jaroslaw Zaczykiewicz (53) diesmal auf die Teller zaubert, bleibt bis zuletzt geheim. Beim letzten Mal gab es Meeresfrüchte mit Babygemüse, gedämpftes Kabeljaufilet mit Brunnenkresse, Kartoffelpüree und Lauch sowie ein Schokoladen-Mandel-Dessert und Pralinencreme mit getrockneten Früchten.

Dazu gibt es auf Wunsch Wein, ein Glas pro Gang, stets europäischen Ursprungs. Im ratseigenen Weinkeller lagern 14 000 Flaschen, der Einkaufspreis darf maximal 15 Euro betragen.

May lebt seit der Diagnose 2012 mit Diabetes Typ 1, muss also auf ihren Blutzuckerspiegel achten. Inwiefern das ihre Ess-Gewohnheiten beeinflusst ist öffentlich nicht bekannt.

In der Gipfel-Küche herrscht Rosenkohl-Verbot

Für Küchen-Koordinator Zaczykiewicz hat die Vorbereitung auf den Gipfel schon vor sechs Wochen begonnen – mit der Menü-Absprache mit einer externen Catering-Firma.

Die Lebensmittel müssen zunächst möglichst regional, saisonal und nachhaltig sein. Ethische Erwägungen spielen bei der Auswahl eine große Rolle. Nicht serviert werden etwa bedrohte Fischarten, Gänsestopfleber oder extrem teures Essen wie Kaviar, verriet der Pole unlängst einer dpa-Reporterin.

  • HORROR-JUBILÄUM

    1000 Tage Brexit-Chaos!

    Am 23. Juni 2016 gab’s den großen Brexit-Knall! In neun Tagen müssen die Briten raus aus der EU, aber eine Einigung ist nicht in Sicht.

  • Erklärung zum EU-Gipfel

    Merkel setzt May unter Druck

    Kanzlerin Angela Merkel hat vor einer schmutzigen Scheidungsschlacht gewarnt und den Druck beim Brexit erhöht.

Strenge Gesundheitsvorschriften verbieten rohes Fleisch oder rohen Fisch. Zudem gibt es eine Liste mit den speziellen Essgewohnheiten und Allergien der Teilnehmer. Verboten sind Zutaten, an denen sich die Geschmäcker besonders oft scheiden, klassisches Beispiel: Rosenkohl.

Praktikabel muss es außerdem noch sein. Die Regierungschefs haben während des Dinners nicht nur ihre Teller vor sich, sondern müssen auch mit Mikrofonen, Papieren und ihren Smartphones hantieren. Die Vorbereitungen sind akribisch: Den gesamten Tisch herzurichten dauert zwei Tage. Einen Tag davon werden allein die Tischdecken gebügelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…