Home Politik Kurzstreckenflüge sollen abgeschafft werden
Politik - 17.05.2019

Kurzstreckenflüge sollen abgeschafft werden

Timmermans für Verbot ++ Weber für mehr Bahn statt Flugzeug ++ BILD-Blitz-Umfrage: Was halten Sie von dem Plan? Stimmen Sie ab!

Krasse Forderung bei der TV-Schlacht um Europa!

Trotz Meinungsverschiedenheiten bei der Frage nach den richtigen Wegen im Kampf gegen den Klimawandel haben sich die Spitzenkandidaten der Konservativen und der Sozialdemokraten für die Europawahl im Grundsatz für eine Abschaffung von Kurzstreckenflügen ausgesprochen.

Zehn Tage vor der Europawahl hatten sich die beiden aussichtsreichsten Spitzenkandidaten Manfred Weber und Frans Timmermans gestern Abend ihr letztes Rede-Duell im deutschen Fernsehen geliefert.

Im ZDF stritten der CSU-Politiker Weber und der Sozialdemokrat Timmermans auch über einen konkreten Weg im Klimaschutz.

▶︎ Timmermans knallhart: Der Holländer verlangt die Abschaffung von Kurzstreckenflügen, also etwa Verbindungen von Frankfurt nach Stuttgart oder von Salzburg nach Wien. Diese Beispiele wurden ihm von den Moderatoren genannt.

Seine Forderung: Kurzstreckenflüge sollen durch gute Bahnverbindungen ersetzt werden!

▶︎ Weber äußerte sich ähnlich, formulierte seine Forderung aber etwas vorsichtiger: Er wolle Kurzstreckenflüge nicht gesetzlich abschaffen, sagte der CSU-Politiker. Doch plädierte auch er dafür, sie „durch eine gute Bahn“ zu ersetzen.

  • „Schlagabtausch“ im ZDF

    Peinlicher Islam-Fehler bei TV-Schlacht um Europa

    In einer Woche beginnt die Wahl für das nächste EU-Parlament. Im ZDF trafen in zwei Sendungen die Spitzenkandidaten der Parteien aufeinander.

Was sind Kurzstrecken-Flüge?

Laut Fluggastrecht-Verordnung der EU sind Kurzstreckenflüge alle Flüge bis 1500 Kilometer. Damit wären alle innerdeutschen Flüge betroffen. Je nach Abflugort wären auch Flüge zu europäischen Zielen wie Paris, Warschau oder Madrid verboten. Und auch das liebste Reiseziel der Deutschen könnte wackeln: Mallorca liegt je nach Flughafen an der Grenze zur Mittelstrecke.

Weber vs. Timmermanns

Der Deutsche Weber, Vizechef der CSU, und der Niederländer Timmermans, bisher Vizepräsident der EU-Kommission, bewerben sich beide um die Nachfolge von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Zunächst kämpfen sie jedoch darum, mit ihren Parteienfamilien im nächsten Europaparlament die stärkste Fraktion zu stellen. Die Europawahl dauert vom 23. bis zum 26. Mai.

Sollten Kurzstreckenflüge verboten werden? App-User könne hier abstimmen!

Klimawandel ist das Top-Wahlkampfthema

Klimawandel ist DAS Thema im Wahlkampf – das zeigt auch der DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin. Die große Mehrheit der Deutschen glaubt an den menschengemachten Klimawandel. 86 Prozent der Deutschen sind laut der Umfrage der Meinung, dass sich das Klima verstärkt durch den Einfluss der Menschen verändert. Gut jeder Zehnte (elf Prozent) glaubt, dass es die Klimaveränderung zwar gibt, diese aber nichts mit dem Einfluss der Menschen zu tun hat.

Bei der TV-Diskussion war auch der Atomausstieg Thema. Beide Spitzenkandidaten äußerten sich gegen Atomkraft. Weber forderte einheitliche europäische Sicherheitsstandards für Kernkraftwerke; bisher liege dies in der Hand der nationalen Behörden. Die Zukunft liege ohnehin in einer eigenständigen europäischen Energieversorgung durch erneuerbare Energien.

Timmermans sagte: „Ich habe Deutschland immer bewundert für den Atomausstieg.“ Deutschland habe den Weg gezeigt. „Ich hoffe, andere werden folgen“, sagte der Niederländer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…