Home Politik Kims Kohle-Kahn legt in US-Hafen an
Politik - 13.05.2019

Kims Kohle-Kahn legt in US-Hafen an

Kims Kohle-Kahn „Wise Honest“ liegt jetzt an der Kette. Das nordkoreanische Frachtschiff wurde von den USA wegen des Verdachts auf Verstöße gegen internationale Sanktionen beschlagnahmt und hat in US-Territorium festgemacht: im Hafen von Pago Pago, Hauptstadt von Amerikanisch-Samoa auf der Pazifik-Insel Tutuila.

Das Schiff habe Kohle exportiert und schwere Maschinen importiert, sagte US-Bundesanwalt Geoffrey Berman am Donnerstag in New York. Nach seinen Angaben ist es das erste Mal, dass ein nordkoreanisches Frachtschiff wegen Verstoßes gegen die Sanktionen beschlagnahmt wurde.

  • Trump hat es verraten

    Kim tötete Onkel und präsentierte dessen Kopf

    US-Präsident Donald Trump konterte den neuen Raketentest seines „Freundes“ Kim Jong-un direkt mit einer verbalen Provokation.

Nach Angaben der US-Ermittler war das 17 061 Tonnen schwere Schiff von „ausländischen Marinebehörden“ aufgebracht worden, weil es nicht das vorgeschriebene Funksignal zu seiner Identifizierung ausgesendet hatte. Kims Kahn wurde aufgrund eines von der US-Bundesanwaltschaft ausgestellten Vollstreckungsbefehls in Beschlag genommen. Die Reise von Indonesien aus dauerte ungefähr drei Wochen und Amerikanisch-Samoa im Südpazifik wurde wegen seiner „zentralen strategischen Lage“ ausgewählt, sagte Amanda Wyrick, Offizierin der US-Küstenwache.

„Wir haben aber auch eine gute enge Beziehung und Partnerschaft mit der Regierung von Amerikanisch-Samoa“, sagte Wyrick. „Damit haben wir auch schon die Ressourcen, welche die Sicherheit des Schiffes gewährleisten, vor allem aber den Hafen von Pago Pago, um die Fracht zu inspizieren.“

  • Nordkorea hat gewählt

    DAS ist Kims neuer Vize

    Einen Monat nach der gelenkten Parlamentswahl in Nordkorea hat die Diktatur ein neues protokollarisches Staatsoberhaupt bekommen.

Wie geht es jetzt nach den jüngsten Provokationen (Kims Raketentests) und Komplikationen zwischen der USA und Nordkorea weiter?

▶︎ Nordkorea-Experte Hartmut Koschyk zu BILD: „Das ist im Moment schwer zu sagen. Südkorea versucht ja, den Gesprächsfaden zu Nordkorea aufrecht zu halten, stößt aber auch an seine Grenzen, wenn Kim Jong-un wieder in eine Provokations-Strategie zurückfällt. Eventuell könnten China und Russland hier mäßigend und vermittelnd auf Nordkorea einwirken, nachdem die verschiedenen Treffen zwischen Xi und Kim sowie der Gipfel zwischen Putin und Kim die Rolle und Verantwortung Chinas und Russlands in dem Prozess der Lösung der Nuklearkrise auf der koreanischen Halbinsel dokumentiert haben. … In diesem Zusammenhang ist es ja sehr interessant, dass sich kurz nach seinem Treffen mit Trump Japans Ministerpräsident Abe zu einem Gipfeltreffen mit Kim ohne Vorbedingungen bereit erklärt hat, was ja eine 180-Grad-Wende der japanischen Nordkorea-Politik bedeutet.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…