Home Politik Ist das Putins neues Super-U-Boot?
Politik - 22.03.2019

Ist das Putins neues Super-U-Boot?

Quelle: BILD / АРМИЯ, Next Animation
1:26 Min.

Russlands Präsident Wladimir Putin (66) protzt mit einer neuen Super-Waffe!

Die Kreml-Propaganda hat erste Video-Aufnahmen vom vermutlich tödlichsten Atom-U-Boot der Welt präsentiert.

Die Bilder, die der vom Verteidigungsministerium betriebene Fernsehsender „Zvezda“ veröffentlich hat, sollen kurz vor Testfahrten in der Arktis entstanden sein.

Bereits vorab veröffentlichte unter anderem die Nachrichtenagentur „Ria Novosti“ die wichtigsten Daten des Stahlkolosses der „Borei“-Klasse:

▶︎ 170 Meter Länge, 13,5 Meter Breite, zehn Meter Höhe.

▶︎ Gewicht: 14 720 Tonnen, Verdrängung: 24 000 Tonnen! Die maximale Tauchtiefe liegt bei 480 Metern.

▶︎ Unter Wasser fährt das Super-U-Boot mit etwa 29 Knoten (53 km/h), berichtete die Moskauer Online-Zeitung Lenta.ru. Über Wasser kommt es immerhin noch auf 15 Knoten (etwa 28 km/h). Außerdem gilt es als sehr manövrierfähig.

▶︎ Besatzung: Rund 107 Soldaten.

▶︎ Tarnung: Der nach außen dringende Geräuschpegel wird auf ein Minimum reduziert. Dadurch soll das Tarnkappen-Atom-U-Boot vom Feinden kaum zu entdecken sein.

▶︎ An Bord befinden sich 16 ballistische Atom-Raketen (Typ: Bulawa-30) mit je sechs atomaren Sprengköpfen. Jeder einzelne davon besitzt eine Sprengkraft von 150 Kilotonnen!

Zum Vergleich: Das ist zehnmal die Kraft der Hiroshima-Bombe „Little Boy“, die nur beim Einschlag etwa 100 000 Menschen tötete.

Dazu kommt das enorme Bedrohungspotential: Die Raketen sollen Ziele in bis zu 9500 Kilometern Entfernung erreichen können – damit sind aus den nordarktischen Gewässern die USA, China und Europa in Reichweite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…