Home Politik Iraner schießen US-Drohne ab!
Politik - 20.06.2019

Iraner schießen US-Drohne ab!

++ Navy: Abschuss erfolgte im internationalen Luftraum ++

Die Spannungen zwischen Teheran und Washington verschärfen sich immer weiter!

Die iranischen Revolutionsgarden haben offenbar eine Drohne des US-Militärs in der Straße von Hormus abgeschossen – im internationalen Luftraum!

Das erklärte das für den Nahen Osten zuständige Regionalkommando der US-Streitkräfte am Donnerstag.

Zuvor hatten die Nachrichtenagenturen AP und Reuters sowie der Pentagon-Reporter von Fox News, Lucas Tomlinson, unter Berufung auf US-Regierungskreise berichtet, dass es sich um eine Drohne des Typs „MQ-4C Triton“ handelt.

BREAKING: U.S. Navy MQ-4C Triton high-altitude drone shot down by Iranian surface-to-air missile this evening over Strait of Hormuz in international airspace: U.S. official

— Lucas Tomlinson (@LucasFoxNews) June 20, 2019

Zuerst war über die iranische Nachrichtenagentur IRNA unter Berufung auf die Revolutionsgarden gemeldet worden, dass der Iran eine US-Drohne am Donnerstagmorgen angeblich in der Nähe des Bezirks Kuhmobarak in der südlichen Provinz Hormosgan abgeschossen habe – weil sie sich den Behauptungen zufolge im iranischen Luftraum befand. Es habe sich um ein unbemanntes Flugzeug des Typs „RQ-4 Global Hawk“ gehandelt.

NewsAlert: DUBAI, United Arab Emirates (@AP) — US official tells AP that US drone was shot down by an Iranian missile in international airspace over Strait of Hormuz.

— Jon Gambrell جون (@jongambrellAP) June 20, 2019

Der Kommandant des für den Nahen Osten zuständigen Regionalkommandos der US-Streitkräfte, Bill Urban, hatte den Bericht aus dem Iran zunächst nicht kommentieren wollen. Er betonte aber zugleich, dass sich keine amerikanische Drohne über iranischem Gebiet befunden habe.

Das US-Militär hatte den Iran bereits in der vergangenen Woche beschuldigt, eine Drohne mit einer Rakete abgeschossen zu haben.

  • Iran-Krise

    Gibt Trump bald den Befehl zum Bomben-Angriff?

    US-Präsident Donald Trump bereitet angeblich „taktische Angriffe“ auf den Iran als Reaktion auf die Tanker-Angriffe vor.

Der angebliche Abschuss kommt inmitten verschärfter Spannungen zwischen dem Iran und den USA. Beide Länder beteuern, keinen Krieg anzustreben und machen sich zugleich gegenseitig für die angespannte Lage verantwortlich.

Am Montag kündigte Washington an, zu Verteidigungszwecken 1000 zusätzliche Soldaten in die Region verlegen zu wollen. Irans Präsident Hassan Ruhani sagte, sein Land werde dem wachsenden Druck aus Washington standhalten.

US-Marine: Sprengsatz-Fragmente weisen auf Iran hin

Vor knapp einer Woche kam es im Golf von Oman zu Anschlägen auf zwei Handelsschiffe, die offenbar von Tauchern der Revolutionsgarden mit Haftminen verübt worden waren. Bilder, die aus einem Helikopter der US-Marine gemacht worden waren, sollen zeigen, wie sich eine iranische Spezialeinheit einem Tanker nähert und dann eine nicht explodierte Haftmine wieder entfernt.

Inzwischen haben Spezialisten der US-Marine Rückständevon den Tankern – Fragmente der verwendeten Haftminen und einen Magneten – ausgewertet und das Ergebnis im Hafen von Fudschairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten präsentiert. Die Teile sollen demnach iranischen Ursprungs sein.

► Die nach dem Angriff auf die „Kukuka Courageous“ geborgenen Teile hätten eine „auffällige Ähnlichkeit“ mit entsprechenden Sprengsätzen, die bei iranischen Militärparaden präsentiert worden seien, sagte Kommandeur Sean Kido. Dagegen ließen sich die Schäden am Schiff nicht mit dem Einschlag eines Flugobjekts vereinbaren. Es seien zudem biometrische Daten wie Fingerabdrücke sichergestellt worden.

„Torpedo-Attacke, Torpedo-Attacke!“

Dramatischer Notruf während Tanker-Drama

Quelle: BILD/The Mirror
2:30 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…