Home Politik Iran erhöht Uranproduktion
Politik - 21.05.2019

Iran erhöht Uranproduktion

Der Iran hat seine Uranproduktion in der Atomanlage Natans in Zentraliran um das Vierfache erhöht. Das gab der Sprecher der iranischen Atomorganisation, Behrus Kamalwandi, am Montag nach Angaben der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Isna bekannt.

Nach dem Wiener Atomabkommen von 2015 war der Iran nur befugt, 300 Kilogramm bis auf 3,67 Prozent angereichertes Uran im Land zu behalten. Der Rest müsste in ein Drittland verschifft oder verkauft werden. Ob diese Grenze nun durchbrochen wird, blieb aber unklar. Nach dem Teilausstieg des Irans aus dem Deal in der Vorwoche gilt diese Limitierung aus Sicht Teherans nicht mehr.

  • Im BILD-Talk

    Maas warnt vor Eskalationsspirale in Iran-Krise

    Außenminister Heiko Maas warnt vor einer Spirale, bei der ein Ereignis zum nächsten führt – und in einen Krieg, den niemand will.

  • Golf-Krise

    Trump droht Iran mit Vernichtung

    Donald Trump hat sich mit deutlichen Worten an den Iran gewandt. „Wenn der Iran kämpfen will, ist das das offizielle Ende des Iran. “

Außerdem will der Iran, falls das Abkommen bis Anfang Juli nicht vertragsgerecht umgesetzt wird – und die US-Sanktionen weiterhin den internationalen Handel des Landes blockieren sollten – dann auch sein Uran unbegrenzt anreichern. Laut Kamalwandi werde Teheran in dem Fall die Grenze von 3,67 Prozent im Atomdeal ignorieren und binnen vier Tagen seine Urananreicherung bis auf 20 Prozent erhöhen. Für Kernwaffen werden 90 Prozent benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…