Home Politik General ruft Militär zum Sturz von Diktator Maduro auf
Politik - 13.05.2019

General ruft Militär zum Sturz von Diktator Maduro auf

Neue Hoffnung für die Opposition nach dem gescheiterten Sturz von Venezuela-Machthaber Maduro?

In Venezuela hat General Ramon Rangel in einem am Sonntag auf YouTube veröffentlichten Video die Streitkräfte zum Aufstand gegen Maduro aufgerufen.

„Wir müssen einen Weg finden, um die Angst loszuwerden, auf die Straßen zu gehen, zu protestieren und eine militärische Einheit anzustreben, um dieses politische System zu ändern. Es ist an der Zeit, sich zu erheben.“ Die venezolanische Regierung werde von der „kommunistischen Diktatur“ in Kuba kontrolliert, einem der engsten Verbündeten Maduros.

Rangel sagte, er sei ein General der Luftwaffe. In dem Video tritt er in einem Anzug auf. In der Hand hält er eine Ausgabe der Verfassung.

  • Umsturz-Versuch in Venezuela

    Machthaber Maduro schwört Militär auf sich ein

    Nach dem gescheiterten Umsturzversuch der venezolanischen Opposition hat Machthaber Nicolas Maduro das Militär auf sich eingeschworen.

  • Machtkampf in Venezuela

    Trump fordert Ende der „blutigen Unterdrückung“

    Nach den Unruhen in Venezuela hat Donald Trump (72) ein sofortiges Ende der „blutigen Unterdrückung“ der Bevölkerung gefordert.

Eine Reaktion andere ranghoher Militärs kam prompt. Luftwaffen-Kommandeur Pedro Juliac stellte auf Twitter ein Bild von Rangel, über das „Verräter des venezolanischen Volks und der Revolution“ geschrieben steht. Aus dem Umfeld des Militärs war zu vernehmen, Rangel sei ein Offizier gewesen, der im April nach Kolumbien geflohen sei.

Maduro liefert sich seit Monaten einen Machtkampf mit Oppositionschef Juan Guaido, der sich selbst zum Übergangspräsidenten ausgerufen hat und der von zahlreichen Ländern anerkannt wird. Dem Militär kommt in dem Konflikt eine zentrale Rolle zu.

Guaido hat zum Sturz von Maduro aufgerufen, doch bislang sind nur wenige hochrangige Soldaten zu ihm übergelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…