Home Politik Ein Toter bei „Gelbwesten“-Protest in Belgien
Politik - 12.01.2019

Ein Toter bei „Gelbwesten“-Protest in Belgien

Erstmals ist bei „Gelbwesten“-Protesten in Belgien ein Teilnehmer ums Leben gekommen.

Ein Lastwagen habe den Mann, der sich an einer Straßensperre der „Gelbwesten“ auf einer Autobahn in Ostbelgien beteiligte, nicht gesehen und ihn überfahren, berichteten belgische Medien nach dem Unglück am Freitagabend. Der Mann sei noch am Unfallort seinen Verletzungen erlegen.

Das Unglück ereignete sich laut Nachrichtenagentur Belga auf der Autobahn E25 zwischen der belgischen Stadt Lüttich und der niederländischen Stadt Maastricht. An der Protestaktion nahe der niederländischen Grenze hatten sich demnach zwischen 20 und 30 „Gelbwesten” beteiligt.

In Frankreich sind bereits mehrere „Gelbwesten“ bei Protestaktionen ums Leben gekommen. Die Protestbewegung, die mit gelben Warnwesten auf sich aufmerksam macht, war Mitte November entstanden und hatte in Belgien schnell Nachahmer gefunden.

  • „Gelbwesten“-Proteste in Paris

    Brutale Attacke! Ex-Boxer prügelt auf Polizisten ein

    Wie ein Wilder schlug ein Ex-Profi-Boxer bei den „Gelbwesten“-Protesten in Frankreich auf Polizisten ein. Heute erfolgte seine Festnahme.

  • Ohrfeige aus Rom für Macron

    „Gelbwesten, gebt nicht auf!“

    Italiens Regierung unterstützt nun offen die „Gelbwesten“-Bewegung in Frankreich. „Lasst nicht locker“, schreibt Vize-Premier di Maio.

Ursprünglich demonstrierten die „Gelbwesten“ gegen zu hohe Spritpreise, mittlerweile prangern sie aber allgemein die sinkende Kaufkraft an. Ähnlich wie in Frankreich arteten die Proteste in Belgien immer wieder in Gewalt aus, es gab zahlreiche Festnahmen.

In Frankreich werden heute neue Proteste der „Gelbwesten“ erwartet. Die Behörden rechnen am neunten Protestwochenende mit einem größeren Zulauf und mehr Gewalt. Die Regierung hat deshalb ein Großaufgebot von landesweit rund 80000 Sicherheitskräften mobilisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…