Home Politik Die Effizienz ist teuer erkauft
Politik - 12.12.2018

Die Effizienz ist teuer erkauft

Deutschland arbeitet sich krank – und das kommt wirklich nicht überraschend!

Nach Feierabend noch Mails zu schreiben oder Ersatz für den kranken Kollegen zu organisieren, ist längst ungesunde Normalität geworden.

Psychische Leiden sind mittlerweile die zweithäufigste „arbeitsbedingte Erkrankung“. Den Grund hat die Hochschule Fresenius kürzlich in einer Studie belegt: Es ist der Effizienzdruck.

Arbeitnehmer müssen immer mehr arbeiten und bekommen dafür immer weniger Anerkennung.

Die Folge ist eine menschliche wie auch wirtschaftliche Katastrophe.

12,3 Milliarden Euro Produktionsausfall pro Jahr entstehen durch psychische Leiden. Laut Weltgesundheitsorganisation wird aber nur die Hälfte der depressiven Erkrankungen überhaupt diagnostiziert.

Der tatsächliche Schaden ist also noch viel höher. Vielleicht bringt das die Firmen ja endlich dazu, im Sinne der Menschen umzudenken.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…