Home Politik Das steht in Greta Thunbergs Schulzeugnis
Politik - 18.06.2019

Das steht in Greta Thunbergs Schulzeugnis

Seit zehn Monaten schwänzt Greta Thunberg (16) für die „Fridays for Future“-Demos regelmäßig die Schule. Außerdem besuchte die junge Schwedin im Kampf gegen den Klimawandel etliche Veranstaltungen, die sie vom Unterricht abhielten. Jetzt ist das Schuljahr vorbei und es gab Zeugnisse.

Gretas Noten fielen nicht so gut aus, wie sie gehofft hatte. Trotzdem hat die Aktivistin ein Zeugnis, auf das nicht wenige Schüler stolz wären.

▶︎ In zwölf Fächern bekam sie die Bestnote A, darunter Physik, Geografie,
Gesellschaftskunde und Schwedisch.

▶︎ Viermal steht die Note B im Zeugnis, beispielsweise bei Technik und Hauswirtschaft.

  • Ein Jahr lang

    Greta geht nicht mehr in die Schule

    Greta Thunberg (16) wird das kommende Schuljahr komplett auslassen – um sich dem Kampf gegen die Klima-Krise zu widmen!

  • Deutsche „Fridays For Future“-Aktivistin

    Darum führt am Schulschwänzen kein Weg vorbei

    Die Studentin Luisa Neubauer (22) organisiert die Klima-Demos hierzulande. Ohne Schulschwänzen geht es nicht, sagt sie im Interview.

„Wenn ich nicht gestreikt hätte und so viel gereist wäre, hätte ich in allen Fächern ein A haben können“, sagte Greta der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“. „Aber es hat sich gelohnt.“

Greta hat gerade das neunte Schuljahr beendet und ist jetzt nicht mehr schulpflichtig. Vor kurzem kündigte sie an, ein Jahr lang auszusetzen, um sich komplett ihrer Klimakampagne zu widmen. Sie wolle an einem UN-Klimagipfel in New York im September und an der UN-Klimakonferenz in Chile im Dezember teilnehmen.

School strike week 43.
And even though summer holidays are here and school is over, we go on.#fridaysforfuture #schoolstrike4climate #climatestrike pic.twitter.com/cDatfs43ke

— Greta Thunberg (@GretaThunberg) June 14, 2019

Jetzt sind aber erstmal Ferien – und Greta macht weiter: „Schulstreikwoche 43. Und obwohl jetzt die Sommerferien kommen und die Schule vorbei ist, machen wir weiter“, twitterte sie vergangenen Freitag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…