Home Politik China erneuertZoll-Versprechen an Trump
Politik - 06.12.2018

China erneuertZoll-Versprechen an Trump

Nach dem Zusammentreffen beim G20-Gipfel in Buenos Aires hat China den USA weitere Zusicherungen im Handelskonflikt gegeben. Innerhalb der vereinbarten 90-Tage-Frist soll nun eine Einigung erzielt werden.

Die Frist hatten US-Präsident Donald Trump (72) und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping (65) beschlossen. Ein Sprecher des Handelsministeriums sagte am Donnerstag zu Journalisten in Peking, Ziel der Handelsgespräche sei die Abschaffung aller Zölle.

Man habe mit den Vereinigten Staaten schon eine Übereinstimmung zu den Bereichen Landwirtschaft, Energie und Autos erreicht. Was vereinbart worden sei, werde sofort umgesetzt. Zudem werde man weitere Gespräche führen über die Themen Landwirtschaft, Energie, Dienstleistungen und andere Sektoren. Die Verhandlungen würden fair und auf Augenhöhe fortgesetzt.

  • Deutsche Autobauer in den USA

    Trump, der bessere Autokanzler?

    VW-Chef Herbert Diess, Daimler-Boss Dieter Zetsche und BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter saßen 40 Minuten bei US-Präsident Donald Trump.

  • Deutsche Bosse im Weißen Haus

    So lief der Auto-Krimi bei Trump

    Autogipfel gibt es nicht nur im Kanzleramt, sondern auch im Weißen Haus! Am Dienstag mussten die Chefs von VW, Daimler und Audi hin.

Trump und Xi hatten am Wochenende beim G20-Gipfel in Buenos Aires vereinbart, die ursprünglich für Anfang Januar angedrohte nächste Runde von Strafzöllen auf Eis zu legen und sich um eine Lösung des Handelsstreits zu bemühen.

Binnen 90 Tagen wollen sie auf neue Abgaben verzichten und in dieser Zeit über Streitfragen wie den Schutz geistigen Eigentums oder Technologietransfer verhandeln. Die USA hatten China damit gedroht, Zölle auf Importgüter im Wert von weiteren 200 Milliarden Dollar auf 25 Prozent zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…