Home Politik Brexit-Boris zieht der Konkurrenz davon
Politik - 19.06.2019

Brexit-Boris zieht der Konkurrenz davon

Brexit-Boris bleibt weiter der Favorit im Rennen um die May-Nachfolge.

Der britische Ex-Außenminister und Brexit-Hardliner Boris Johnson (54) hat seine Führung im Rennen um die Nachfolge von Partei- und Regierungschefin Theresa May (62) behauptet. Bei einer weiteren Runde zur Wahl des neuen Vorsitzenden der konservativen Partei erhielt Johnson am Dienstag 126 Stimmen von insgesamt 313 Tory-Abgeordneten im britischen Unterhaus. Der ehemalige Brexit-Minister Dominic Raab schied aus.

Unter den insgesamt fünf verbleibenden Bewerbern landete der derzeitige Außenminister Jeremy Hunt mit deutlichem Abstand hinter Johnson auf Platz zwei. Er erhielt 46 Stimmen. Für Umweltminister Michael Gove stimmten 41 Abgeordnete. Auf Entwicklungsminister Rory Stewart entfielen 37 und auf Innenminister Sajid Javid 33 Stimmen.

  • Kandidaten-Duell um Tory-Vorsitz

    Brexit-Boris schwänzt TV-Debatte

    Boris Johnson fehlte bei einem TV-Duell aller Kandidaten für die May-Nachfolge. Er blieb lieber Zuhause und ließ sich Essen liefern.

  • Möglicher May-Nachfolger

    Boris Johnson droht EU mit Chaos-Brexit

    May wirft das Handtuch! Der als Nachfolger gehandelte Boris Johnson steht in den Startlöchern – und droht der EU mit Chaos-Brexit!

Bei der ersten Wahlrunde am vergangenen Donnerstag hatte Johnson 114 Stimmen der Tory-Abgeordneten erhalten.

Die Abgeordneten wählen erneut am Mittwoch und Donnerstag, bis das Feld auf zwei Kandidaten geschrumpft ist. Zwischen diesen beiden entscheiden dann die rund 160 000 Parteimitglieder. Der neue Vorsitzende soll bis Ende Juli gekürt sein, er wird dann auch neuer Regierungschef.

Premierministerin May war als Parteichefin zurückgetreten, nachdem sie in ihrer Partei über Monate keinen ausreichenden Rückhalt für ihren Brexit-Kurs erhalten hatte. Bis ihr Nachfolger feststeht, bleibt sie als Regierungschefin im Amt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…