Home Politik Brexit-Boris schwänztTV-Debatte
Politik - 17.06.2019

Brexit-Boris schwänztTV-Debatte

Wo ist Boris?

Das fragte am Sonntagabend nicht nur der britische AußenministerJeremy Hunt live im TV. Sondern sich auch viele Zuschauer, die das TV-Duell für den Tory-Chefposten einschalteten. Statt dem momentan aussichtsreichsten Bewerber der Konservativen stand da nur ein verwaistes Podest. Johnson schwänzte einfach.

Moderator Krishnan Guru-Murthy spottete zwar noch, Boris hätte doch genug Zeit, ein Taxi ins Studio zu nehmen. Doch Johnson blieb lieber Zuhause und ließ sich entspannt Essen liefern, wie die „Daily Mail“ berichtet.

Das kann sich der Brexit-Hardliner leisten, da er in der ersten Wahlrunde der Partei mit großem Abstand auf Platz eins landete. Der frühere Bürgermeister von London hat angekündigt, erst an einer TV-Debatte nach der zweiten Wahlrunde am kommenden Dienstag teilnehmen zu wollen. Johnson ist vorher schon von seinen Konkurrenten vorgeworfen worden, nur wenige Interviews zu geben.

  • Favorit um Mays Nachfolge

    Schaden Brexit-Boris die Kokain-Vorwürfe?

    Brexit-Hardliner Boris Johnson gilt als Favorit für das Amt des Premierministers – trotz Gerüchten um seine Kokain-Vergangenheit.

  • Sieg in erstem Votum zur May-Nachfolge

    Jetzt greift Brexit-Boris nach der Macht

    Die erste Runde hat er schon einmal gewonnen: Wird Boris Johnson tatsächlich Nachfolger der scheidenden Premierministerin Theresa May?

An der 90-minütigen Diskussionsrunde im Sender Channel 4 nahmen damit nur fünf der sechs Kandidaten teil. Neben Hunt, Umweltminister Michael Gove, der ehemalige Brexit-Minister Dominic Raab, Innenminister Sajid Javid und der Minister für internationale Entwicklung, Rory Stewart. Hauptthema war der Brexit, den alle irgendwie umsetzen wollen.

Chancen auf die Nachfolge von Theresa May wird allerdings keinem von ihnen eingeräumt. So ging es bei der Debatte letztlich nur noch darum, wer Platz zwei hinter Johnson belegen wird.

Premierministerin May war als Chefin der konservativen Partei zurückgetreten, nachdem sie seit Monaten keinen ausreichenden Rückhalt für ihren Brexit-Kurs erhalten hatte. Nach den britischen Gepflogenheiten wird der Vorsitzende der Regierungspartei automatisch auch Premierminister.

Am Ende des mehrwöchigen innerparteilichen Wahlkampfs entscheiden die 160 000 Mitglieder per Briefwahl über die May-Nachfolge – das dürfte Ende Juli der Fall sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…