Home Politik Bremer SPD und Grüne segnenRot-Grün-Rot ab
Politik - 06.07.2019

Bremer SPD und Grüne segnenRot-Grün-Rot ab

Weg frei für Rot-Rot-Grün!

Die SPD haben den Koalitionsvertrag für eine rot-grün-rote Regierung im Bundesland Bremen mit großer Mehrheit angenommen. Die Delegierten stimmten am Samstag bei einem außerordentlichen Parteitag mit übergroßer Mehrheit und ohne Nein-Stimmen für den Entwurf. Es gab lediglich vier Enthaltungen.

Sollte die rot-grün-rote Landesregierung wie erwartet zustande kommen, hätte das aus Sicht der Bremer Landes-SPD Signalwirkung weit über den Stadtstaat hinaus. „Rot-Grün-Rot ist ein Aufbruch, ein Neuanfang. Wir wollen gemeinsam gesellschaftliche Mehrheiten mitte-links zum Tragen bringen, auch in Westdeutschland“, sagte SPD-Landeschefin Sascha Karolin Aulepp.

„Das wird natürlich mit Spannung von sehr vielen auch außerhalb Bremens beobachtet und könnte durchaus als Modellcharakter für den Bund dienen“, betonte Aulepp. Sie halte es für dringend erforderlich, dass es für die SPD auf Bundesebene möglichst schnell zumindest eine Regierungsoption jenseits der Koalition mit der CDU gebe.

  • Bovenschulte

    Wieder ein Bürgermeister, der nicht zur Wahl stand

    Andreas Bovenschulte soll neuer Bürgermeister werden. Das hat der Landesvorstand Donnerstag einstimmig beschlossen.

  • Polit-Beben in Bremen

    Sieling weg!

    Der rot-grün-rote Koalitionsvertrag steht – doch die SPD hat keinen Bürgermeisterkandidaten! Carsten Sieling (60) dankte nach dem Wahl-Debakel ab.

Mitgliederentscheid der Linken fehlt noch

Auch die Grünen haben den Koalitionsvertrag für ein rot-grün-rotes Regierungsbündnis im Bundesland Bremen angenommen. Bei einer Landesmitgliederversammlung am Samstag stimmte die Mehrheit für den rund 140-seitigen Entwurf. Die Linken billigten den Vertrag schon am Donnerstag, müssen aber noch einen bindenden Mitgliederentscheid abwarten, dessen Ergebnis am 22. Juli vorliegen soll.

Auch neuer Bürgermeister soll gekürt werden

Die SPD wollte am Samstag auch über die Empfehlung des Landesvorstands entscheiden, den gerade erst gewählten SPD-Fraktionschef Andreas Bovenschulte als Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu nominieren. Der 53-jährige Jurist wäre Nachfolger des scheidenden Bürgermeisters Carsten Sieling (SPD), der als Konsequenz aus dem SPD-Wahldesaster vom 26. Mai seinen Rückzug angekündigt hatte.

Die drei Parteien hatten sich bei ihren Verhandlungen für die anstehende vierjährige Legislaturperiode unter anderem auf einen deutlich verstärkten Klimaschutz, eine Verkehrswende mit dem Ziel einer autofreien Innenstadt bis 2030 sowie auf arbeitsmarktpolitische Programme für Alleinerziehende verständigt. Die Kohlekraftwerke im kleinsten Bundesland sollen bis 2023 vom Netz genommen und der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ausgebaut werden.

Die SPD fuhr bei der Bürgerschaftswahl am 26. Mai ihr historisch schlechtestes Ergebnis im Bundesland Bremen ein. Erstmals seit über 70 Jahren wurde die Partei nicht stärkste Kraft und landete hinter der CDU auf Platz zwei.

BILD Gutscheine:
Groupon bietet tolle Deals und Angebote zahlreicher Firmen, Restaurants und Veranstalter.Finde jetzt deinen Groupon Gutschein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…