Home Politik AKK verliert ihre Heimatstadt an die SPD
Politik - 11.06.2019

AKK verliert ihre Heimatstadt an die SPD

Püttlingen – Es sind harte Zeiten für Annegret Kramp-Karrenbauer (56): In Umfragen ziehen die Grünen an der CDU vorbei und ihr Wechsel an die Parteispitze läuft auch nicht gerade reibungslos. Jetzt schwächeln die Christdemokraten auch noch in ihrer Heimatstadt!

DAS PÜTTLINGER RATHAUS IST IN SPD-HAND!

Mit 53,7% der Stimmen hat sich Denise Klein (53, SPD) bei der Bürgermeister-Stichwahl gegen Edmund Altmeyer (56, CDU) durchgesetzt (Wahlbeteiligung: 56,8%). Sie ist damit nicht nur die erste Sozialdemokratin im Rathaus-Sessel, sondern auch die erste Frau.

BILD hat sich am Tag nach der Wahl in Püttlingen umgehört. Hat der Wechsel von AKK nach Berlin die Wahl beeinflusst?

„Auf keinen Fall“, findet der Ex-Polizeibeamte Karl-Heinz Groß (63). „Natürlich war die Vergangenheit durch die Anwesenheit von AKK geprägt. Aber Denise Klein war auf ihr Weggehen nicht angewiesen. Sie hat es aus eigener Kraft geschafft.“

  • Machtkampf in der CDU

    Sägt Laschet schon jetzt am Stuhl von AKK?

    Der mächtige CDU-Mann und NRW-Ministerpräsident Laschet ruft dazu auf, auf Merkel-Kurs zu bleiben! Eine klare Kritik an CDU-Chefin AKK!

Auch Maschinenbautechniker Hans-Werner Kiefer (55) glaubt: „Das Wahlergebnis hat nichts mit AKK zu tun. Die Püttlinger können das trennen. AKK ist hier auch weiterhin beliebt und willkommen.“

Gegenüber BILD spricht die neue Bürgermeisterin sogar von einem „guten Verhältnis“ zur CDU-Bundesvorsitzenden. Ob der kurze Draht nach Berlin Vorteile hat? Klein glaubt nicht dran. „Es kann aber auch kein Schaden sein.“

AKK wollte sich bisher nicht zum Wahlausgang in ihrer Heimat äußern. Kein Wunder: Die CDU-Chefin hat andere Sorgen.

Nach BILD-Informationen startet die konservative „Werteunion“ eine Initiative, nach der die Partei ihren Kanzlerkandidaten per Urwahl bestimmen soll. Ziel: AKK verhindern. Auch dazu von der CDU-Chefin: kein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…