Home Kultur Banksy-Bild zerschreddert sich nach Auktion selbst
Kultur - 17.06.2019

Banksy-Bild zerschreddert sich nach Auktion selbst

Überraschung bei Sotheby’s: Nachdem das Bild „Girl with Ballon“ für knapp 1,2 Millionen verkauft war, begann es plötzlich, sich selbst zu zerstören.

Vollautomatisch. Nach der Versteigerung bei Sotheby‘ gibt es eine Überraschung.

Ein Bild des Street-Art-Künstlers Banksy hat sich kurz nach seiner Versteigerung in London selbst zerstört. Kaum war das Werk bei Sotheby‘s für knapp 1,2 Millionen Euro verkauft worden, lief es durch einen Schredder, der im unteren Teil des Rahmens verborgen war. Übrig blieben nur Schnipsel. Banksy, dessen wahre Identität unbekannt ist, teilte ein Foto dieser Szene per Foto-Plattform Instagram und versah es mit dem Kommentar „going, going, gone“ – „zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten“. Zu sehen war auf dem Bild ein Mädchen, das den Arm nach einem davonfliegenden Luftballon in Herzform ausstreckt. Das Motiv erschien zuerst als Wandgemälde in London. Das Auktionshaus bezeichnete den Vorfall als „unerwartet“: „Es sieht so aus, als seien wir gerade gebanksyd worden“, sagte Alex Branczik, Leiter der Abteilung für zeitgenössische Kunst bei Sotheby’s. Ob der Käufer sein Geld zurückerhält, ist unklar. dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…