Home Kultur Amos Oz für seinen Roman „Judas“ nominiert
Kultur - 19.06.2019

Amos Oz für seinen Roman „Judas“ nominiert

Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist für den Internationalen Literaturpreis 2015 des Berliner Hauses der Kulturen der Welt nominiert. Mit seinem Roman „Judas“ hat er es neben fünf anderen Autoren auf die Shortlist geschafft.

Amos Oz ist mit seinen Roman „Judas“ für den Internationalen Literaturpreis nominiert.

Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist für den Internationalen Literaturpreis 2015 des Berliner Hauses der Kulturen der Welt nominiert. Der 76-Jährige steht gemeinsam mit Übersetzerin Mirjam Pressler für den Roman „Judas“ auf der Shortlist.

Ebenfalls nominiert: NoViolet Bulawayo („Wir brauchen neue Namen“), Patrick Chamoiseau („Die Spur des Anderen“), Dasa Drndic („Sonnenschein“), Gilbert Gatore („Das lärmende Schweigen“) und Krisztina Tóth („Aquarium“).

Der Preis wird am 8. Juli in Berlin verliehen. Er ist mit 25 000 Euro für den Autor und 10 000 Euro für den Übersetzer dotiert. Auslober sind das Haus der Kulturen der Welt und die Hamburger Stiftung Elementarteilchen. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Kim bettelt um Spenden für Papa und Opa

Die Sanktionen drücken und Kim scheint kaum noch Geld zu haben. Alles fließt in sein Raket…